Brofessio – Berufliche Professionalität im produzierenden Gewerbe

Problemstellung: Für die betriebliche Weiterbildung stellen sich angesichts fortschreitender Digitalisierung und sich wandelnder Arbeitswelten neue Herausforderungen hinsichtlich der Realisierung eines arbeitsprozessintegrierten Lernens. Zielsetzung: Das Verbundprojekt zielte auf die Entwicklung mediengestützter Lernformate zur Verknüpfung von Arbeit und Lernen.

Forschungsfrage: Wie können Arbeiten und Lernen in einer eher lernfeindlichen bzw. automatisierten und – kontrastierend – in einer lernfreundlichen bzw. individualisierten Arbeitsumgebung verknüpft werden? Welche Rolle können hierbei digitale Lernformate spielen?

Forschungsansatz: Durch Befragungen, Arbeitsplatzbeobachtungen und Interviews mit Fachkräften, Technikern, Meistern und Ingenieuren sowie Vertretern des Betriebsrats wurden Kompetenzan­forderungen an Fachkräfte in technologie- und wissensbasierten Produktionsprozessen heraus­gearbeitet und darauf abgestimmte arbeitsprozessintegrierte Weiterbildungsangebote entwickelt und erprobt.

Ergebnisse: Entwicklung und Erprobung von zwei Lernformaten: Microlearning durch mediengestützte Arbeits- und Lernaufgaben (Medi-ALP) im automatisierten Fertigungsprozess und agiles Lernen am Beispiel von Projekt­management in der Verfahrenstechnik.

scroll-top