ECER-Toolbox - Supporting hybrid presentations, hybrid posters and ePosters with the help of ECER-Toolbox

In dem 2017 abgeschlossenen Learning Layers Projekt (EU FP7) wurde ein Instrument, die Learning Toolbox (LTB), als digitaler Werkzeugkasten für arbeitsprozessbezogenes Lernen entwickelt. Dieses Tool wurde von den LTB-Entwicklern für die Präsentation von ePostern in Konferenzen weiterentwickelt. In 2017 wurde die Anwendung in zwei Europäischen Konferenzen (AMEE, ECTEL) erstmals erprobt.

 

Auf der ECER 2018 Konferenz in Bozen wurde ein weiterer Pilot über das Europäische Berufsbildungs­forschungsnetzwerk VETNET (mit Unterstützung des Dachverbands EERA) durchge­führt. Das betraute VETNET-Projektteam lud die Konferenz­teilnehmer mit Poster-Präsen­tationen ein, LTB ePoster vorzubereiten und diese in einer „Interactive Poster Session“ zu präsentieren. Für die Einarbeitung hatten die LTB-Entwickler Online-Instruktionen mit Videos und einer eigenen LTB-Domäne bereit­gestellt.

Wie vorgesehen wurde die ECER-Toolbox von den Konferenzteilnehmern in der „Interactive Poster Session“ als Toolset für die Präsentationen und für die weitere Interaktion mit Interessierten nach der Veranstaltung eingesetzt. Nach der Konferenz wurde der Abschlussbericht des Pilotvor­habens mit Empfehlungen für die Weiterentwicklung der ECER-Toolbox beim Dachverband EERA eingereicht.

Die LTB-Entwickler wurden von den Konferenzveranstaltern mit dem „#IBTMWorld Tech Watch Award 2018“ ausgezeichnet.
scroll-top