FutureBOx: Entwicklung und Erprobung eines E-Portfolios für die Berufliche Orientierung leistungsstarker Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe

Im Projekt wird die Entwicklung und Erprobung eines E-Portfolios zur Begleitung des Prozesses der Beruflichen Orientierung von Schüler*innen der Gymnasialen Oberstufen im Land Bremen als Teil eines „Sonderprogrammes zur Berufsorientierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler“ im Rahmen der Bund-Land-Vereinbarung „Bildungsketten“ fokussiert. Basis für diese Entwicklung und Erprobung ist ein bereits am ITB entwickeltes E-Portfolio-Konzept in der Berufsorientierung (Projekt: Berufswahlpass.online)

Im für die gymnasiale Oberstufe zu entwickelnden und erprobenden E-Portfolio können alle Phasen und Aspekte individueller Berufsorientierungsprozesse dokumentiert werden. Es unterstützt damit als digitale Lernumgebung für Schüler*innen maßgeblich individuelle Entscheidungsprozesse für die Berufs- und Studienorientierung. In der E-Portfolio-Arbeit gesammelte und aufbereitete Materialien sollten über die Schulzeit hinaus den Schüler*innen zur Vorbereitung auf Bewerbungsprozesse und berufliche Weiterorientierung zur Verfügung stehen. Das E-Portfolio kann hier einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, lebenslanges Lernen zu ermöglichen.

Die E-Portfolio-Arbeit stellt hohe Anforderungen an die Selbstlernkompetenz von Schüler*innen. Daher ist für die Schaffung einer hohen Akzeptanz sowohl bei den Schüler*innen und als auch bei den Lehrkräften eine Verknüpfung aller Maßnahmen, die im Rahmen des Projektes zur Verfügung gestellt werden, sowie bereits vorhandener und noch zu entwickelnder Materialien, notwendig. Die Verknüpfung kann über die allen Schulen bereits zur Verfügung stehende, landesweit etablierte Lehr-Lernplattform itslearning in Kombination mit Lehrerinformationen und –fortbildungen gewährleistet werden.

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