IQ‐Evaluation – Evaluation des Studiums „Staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik“

Das IQ‐Technikum hat für die nebenberufliche Ausbildung zum »Staatlich geprüften Techniker – Fachrichtung Maschinentechnik« einen Blended‐Learning‐Ansatz gewählt, der den Vorgaben für Fernstudien unterliegt.

Die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat die vorläufige Zulassung des Bildungsgangs u. a. mit der Auflage verbunden, die dreijährige Implementierungsphase mit der Pilotkohorte von einem berufswissenschaftlichen Institut evaluieren zu lassen. Die formative Evaluation richtet sich schwerpunktmäßig auf die vier innovativen Elemente des Studiums: Curriculum, Didaktik, Lernumgebung und Lernorganisation. In der Hauptsache geht es darum nachzuweisen, inwieweit die vom Bildungsträger gewählten Ansätze dem Anspruch der Studierenden gerecht werden, dieses Studium in der vorgesehenen Zeitspanne erfolgreich absolvieren zu können. Insgesamt sind sechs schriftliche Befragungen in der Anfangsphase jedes Semesters vorgesehen; die Rückspiegelung der Ergebnisse erfolgt im Rahmen von regelmäßen Arbeitssitzungen mit Verantwortlichen des IQ‐Technikums und Mitarbeitern des ITB.

Die ZFU hat die vorläufige Zulassung bereits nach drei Semestern in eine endgültige Zulassung umgewandelt.

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