LETAE – Labour Efficiency of Tertiary Adult Education

Ziel des Projektes ist es, die Strategien und Programme der Hochschulen im Kontext des tertiären lebenslangen Lernens (TLL) in Hinblick auf ihre Relevanz für die Arbeitsmärkte zu untersuchen.

Hierbei wird unterschieden zwischen individueller Kompetenzentwicklung der Teilnehmer (Lernerperspektive) und der Erhöhung der  Leistungsfähigkeit im Arbeitsprozess (Unternehmensperspektive). Im Kern des Projektes steht eine vergleichende Studie (in Deutschland, Spanien, Finnland, Tschechien, Schottland und der Türkei) der Potentiale der Aktivitäten von Universitäten im Bereich des TLL bezogen auf beide Perspektiven, unter gleichzeitiger Berücksichtigung der Hindernisse, die eine Weiterentwicklung oder Qualitätserhöhung erschweren. Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes liegt in der Analyse der jeweiligen Ansätze zur Integration nicht-traditioneller (beruflich qualifizierter) Studenten.
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