Orienta4VET – VET: an attractive and viable pathway. Innovating in VET through guidance processes and exploring flexible and diversified opportunities in VET

Die zweite Lernphase nach Abschluss der Sekundarstufe I ist sowohl für die Fortsetzung der allgemeinen und/oder beruflichen Bildung als auch für eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration unerlässlich (OECD, 2020). Laut OECD gilt Berufsausbildung als ein erfolgreicher Zugang zum Arbeitsmarkt, wobei Länder mit besser entwickelten und konsolidierten Berufsbildungsprogrammen wirksamer bei der Eindämmung von Jugendarbeitslosigkeit sind.

Trotz der heutigen verbesserten sozialen Akzeptanz einer Berufsausbildung und der vielseitigen Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt, ist eine Berufsausbildung bei Schülern in vielen Ländern nach wie vor die letzte Wahl für ihre berufliche Zukunft (OECD, 2020). Ziel von Orienta4VET ist es daher, die Wahrnehmung von Berufsbildung im nationalen Kontext zu verbessern, Herausforderungen und soziale Auswirkungen zu identifizieren und zu beschreiben, geeignete Orientierungs- und Lernstrategien in Berufsbildungsplänen herauszuarbeiten, alternative Wege in die Berufsbildung aufzuzeigen sowie Strategien für Diversifizierung und Flexibilität darzustellen. Essenziell hierfür ist die Zusammenarbeit mit Berufsbildungsakteuren zwecks Austausches über Beratungsprozesse und Orientierungsstrategien als integrierte Elemente ihrer Lehrpraxis, weshalb in jedem der Partnerländer Dänemark, Deutschland, Spanien, Portugal und Rumänien mit 8 allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schulen, die Orientierungskurse anbieten, zusammengearbeitet wird.

Im Rahmen des Projektes sollen dabei drei Produkte entstehen:

  • Orienta4VET Interactive Guide (interaktiver Leitfaden für einen Beratungsplan): ist eine Orientierungshilfe für die Umsetzung von Berufsbildungsorientierungs- und Lernstrategien, die als innovative Lehr- und Lernansätze verstanden werden. Das wichtigste Merkmal dieses Beratungsplans ist, dass er mit Berufsschullehrer*innen, die an dem Projekt beteiligt sind, gemeinsam erstellt und während der Laufzeit des Projekts evaluiert wird.
  • Orienta4VET Interactive Map: ist ein Online-Tool für Berater*innen, Lehrer*innen/Erzieher*innen/Ausbilder*innen, junge Menschen, Forscher*innen, Bildungszentren und die Verwaltung im Berufsbildungsbereich. Die Interactive Map ist eine Antwort auf die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der beteiligten Akteure in den Partnerländern, die an diesem Projekt beteiligt sind. Sie enthält:
o Informationen zu aktuellen Berufsbildungsschwierigkeiten
o Informationen zu alternativen und flexiblen Zugangswegen in die Berufsbildung
o Informationen zu Berufsorientierung und -beratung.
  • Orienta4VET MOOC: Trainingsressource zur Implementierung von Beratungsprozessen sowie Orientierungs- und Tutorenaktionsstrategien als integrierte Elemente von Lehr- und Lernprozessen für Berufsbildungsvertreter.
scroll-top