PIA2 – Development of teaching and learning quality in VET

Projektmanagement (PM) als ein Instrument zur Entwicklung und Sicherstellung von Qualität der Lehre in der beruflichen Bildung.

In Projekten werden innovative Problemlösungen entwickelt, deren Realisierung durch Projektmanagement (PM) gesichert wird. Im betrieblichen Kontext gewinnt das PM deshalb an Bedeutung. Eine Studie der DB Research (2007) prognostiziert der Projektwirtschaft einen Anteil von 15 % der Wertschöpfung im Jahr 2020.

Dennoch wird diese Entwicklung in der beruflichen Bildung nur zögerlich berücksichtigt. Einerseits fehlt es an für den Unterricht geeigneten Materialien, andererseits gibt es keine spezifische, in der Lehrerfortbildung verankerte Qualifizierung. Um den Einstieg in das Thema PM an Schulen zu vereinfachen, haben die Universität Bremen und die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. Unterrichtsmaterialien entwickelt. Im Kontext beruflicher Bildung ist PM sowohl Inhalt (Projektmanagement) als auch Form (Lehren und Lernen im Projekt), um die Qualität von Projektlernen sicherzustellen.

Auf Basis realer Projektaufträge werden Lernende auf ihren zukünftigen Beruf vorbereitet.

Nachdem vorangegangenen EU-Projekt „PIA“ mit den osteuropäischen Partner-Ländern Polen, Tschechien, Slowakei und Türkei (sowie Schweiz in beratender Funktion) wird das PM-Lehrkonzept nun auch im Rahmen des EU-Projektes „PIA2“ in die südeuropäischen Länder Frankreich, Italien, Portugal und Spanien übertragen.

Ziel des Projekts ist es, (1) das Konzept in den Partnerländern sowohl horizontal durch verschiedene Domänen, als auch vertikal durch unterschiedliche Formen der beruflichen Bildung zu verbreiten. Zudem spielt (2) Entrepreneurship in der Projektarbeit eine große Rolle. Folglich wird das PMLehrkonzept im Rahmen des Projektes nicht nur in die Partnerländer transferiert, sondern auch um Entrepreneurship als Lerninhalt in PM erweitert.

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