ReBiz III
Im Rahmen des Projektes ReBiz (Entwicklung beruflicher Schulen zu Regionalen Berufsbildungszentren) arbeiten seit 2002 die beruflichen Schulen in Bremen und Bremerhaven auf dezentrale Selbststeuerung hin. Dabei werden fünf Handlungsfelder verfolgt: Bildungsgangentwicklung, Personalentwicklung, Qualitätsentwicklung, Kooperationsbeziehungen sowie Organisationsentwicklung. ReBiz III mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung zielt auf die Entwicklung und Erprobung von Strukturen und Prozessen ab, die der eigenverantwortlicher agierenden Schule angemessen sind.
In ReBiz III wird Organisationsentwicklung als ein Prozess verstanden, der, neben der Erhöhung organisationaler Effizienz, auch zur Förderung konstruktiver Arbeitsbedingungen beitragen soll. Ein explizites Leitmotiv von ReBiz III – und Grundbedingung für mehr Lern- und Innovationsfähigkeit an Schulen – ist daher die Frage, wie die Belastung von Lehrerinnen und Lehrern mittel- und langfristig reduziert werden kann.
Themen von Organisationsentwicklung sind institutionelle Rahmenbedingungen und unterrichtsübergreifende Prozesse wie Kommunikation und Kooperation, Teamentwicklung, Entscheidungsstrukturen und Gremien, Informationsabläufe, Arbeitsplatzgestaltung, Ziele sowie kulturelle Eigenheiten und Betriebsklima. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Handlungsfeld Personalentwicklung und der geplanten Erweiterung des Verantwortungsbereiches der Schulleiterinnen und Schulleiter gilt es, über veränderte Formen der Partizipation und Delegation von Verantwortung im Innenverhältnis der Schulen nachzudenken. Das Ziel von ReBiz III ist, einen Lern- und Entwicklungsprozess auf der organisationalen Ebene anzustoßen,der die Schulorganisation zukünftig aus einer schülerorientierten Perspektive gestaltet. Das bedeutet, Koordination, Kommunikation sowie die Prozesse des Lehrens und Lernens organisatorisch so zu verankern, dass für die Lernenden eine optimal fachliche, methodische und soziale Entwicklung ermöglicht wird. Im Projektverlauf werden die Projektschulen, ausgehend von der eigenen Organisation, schulspezifische Entwicklungsmaßnahmen unter Ausschöpfung der schulgesetzlichen Möglichkeiten entwickeln.
Forschungsfragen
Drei Forschungsfragen lassen sich im Zusammenhang mit dem Projekt formulieren:
- Passt diese Form der Organisationsentwicklung zu beruflichen Schulen?
- Welche zentralen Entwicklungen durchlaufen berufliche Schulen in Bremen derzeit?
- Wie lassen sich die zentralen Organisationsprobleme der beruflichen Schulen (in Bremen) bearbeiten?