SteBs – Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung

Das Projekt SteBs verfolgt das übergeordnete Ziel, die Bremer Berufsschullehrerbildung strukturell zu stärken und weiter auszubauen und damit einen Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog zu leisten. Auf Basis einer phasen- und fächerübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den an der Berufsschullehrerbildung beteiligten Akteuren werden Konzepte zur Förderung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften entwickelt und erprobt. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit zwischen ITB, IPP (Institut für Public Health und Pflegedidaktik, Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck) sowie der Englischdidaktik (FB 10, Prof. Dr. Sabine Doff) und Physikdidaktik (FB 01, Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer) durchgeführt.

Das Projekt SteBs bezieht sich mit dem übergeordneten Ziel einer „Strukturentwicklung für die Berufsschullehrerbildung“ sowohl auf die Zusammenarbeit innerhalb der universitären Lehrerbildung als auch auf die Kooperation in der Bremer Berufsbildungslandschaft. Es setzt dazu an sechs zentralen Punkten an:

  1. Fachübergreifende Zusammenarbeit in der Berufsschullehrerbildung: Es soll eine konsequente Kooperation zwischen den universitären Instituten, die die Berufsschullehrerbildung verantworten, etabliert werden.
  2. Phasenübergreifende Berufsschullehrerbildung: Vertreter*innen aus der Universität, dem Landesinstitut für Schule, der Bildungsbehörde und den beruflichen Schulen sollen sowohl auf institutioneller als auch auf inhaltlich-konzeptioneller Ebene Abstimmungen vornehmen.
  3. Regionaler Berufsbildungsdialog: Es sollen Kooperationsstrukturen in der Bremer Berufsschullehrerbildung mit den relevanten Akteuren (z. B. Berufliche Schulen, Landesinstitut für Schule, Kammern, Sozialpartner, Unternehmen) aufgebaut und verstetigt werden.
  4. Verknüpfung berufsbildender und allgemeinbildender Lehrerbildung: Durch curriculare und didaktische Abstimmungen zwischen beiden Bereichen der Lehrerbildung soll das Potenzial genutzt werden, voneinander zu lernen.
  5. Digitale Kompetenzen in der Berufsschullehrerbildung: Medienkompetenz als Schlüsselkompetenz für (angehende) Lehrkräfte soll systematisch über alle Phasen der Berufsschullehrerbildung gefördert werden.
  6. Heterogenität in der Berufsschullehrerbildung: Es soll eine pädagogische Professionalität im Umgang mit heterogenen Lerngruppen bei den (angehenden) Lehrkräften entwickelt werden.
Ausführlichere Informationen über das Forschungsprojekt finden Sie bitte über den Link zum Projektflyer im blauen Kasten.
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