StepUP – Supporting Tutor’s Educational and Professional Upgrade

Arbeitsprozessorientiertes Lernen spielt in erfolgreichen beruflichen Bildungsgängen eine fundamentale Rolle: Es ermöglicht den Auszubildenden, die Fertigkeiten und Kompetenzen zu erlernen, die an realen Arbeitsplätzen benötigt werden. Neben den Auszubildenden sind hier die wesentlichen Akteure die ausbildungsbegleitenden Facharbeiter, die je nach Kontext und Sektor auch als Mentoren, Tutoren oder Ausbildungsbeauftragte bezeichnet werden. Im Gegensatz zu Lehrern und Voll- oder Teilzeitausbildern sind diese Mentoren jedoch gar nicht oder nur marginal pädagogisch qualifiziert. Hier setzt das ERASMUS+-Projekt StepUP an: Anhand von Beispielen guter Praxis aus den vier teilnehmenden Ländern Deutschland, Italien (IT), Litauen (LT) und Spanien (ES) werden Weiterbildungseinheiten entwickelt, durchgeführt und evaluiert, die die Lehrkompetenzen der Mentoren, gerade im Kontext neuer Technologien, fördern.

Ausbildungsbegleitende Facharbeiter aus Unternehmen aller EU-Mitgliedstaaten benötigen Unterstützung bei der Entwicklung von Kompetenzen, insbesondere auch digitaler. So steht die Verbesserung der beruflichen Weiterbildung von betrieblichen Trainern, Tutoren und Mentoren auch bereits seit einigen Jahren auf der politischen Agenda der EU (Teachers and Training Matter EC 2018).

StepUP geht von der Annahme aus, dass ein direkter Zusammenhang zwischen einerseits der Wirksamkeit von arbeitsprozessorientierter Ausbildung und andererseits den pädagogischen Fähigkeiten sowie der Kompetenz zur Entwicklung, Planung, Nachbereitung und Bewertung betrieblicher Ausbildungsdurchläufe durch Ausbilder und Mentoren besteht.

StepUP wird dazu beitragen, die Qualität, Wirksamkeit und Relevanz der Ausbildung in Italien, Deutschland, Litauen und Spanien durch einen neuen pädagogischen Rahmen für die Vorbereitung, Schulung und Unterstützung von Tutoren, Trainern und Mentoren zu verbessern.

Das Projekt wird auch Berufsbildungsanbieter, Universitäten, Gewerkschaften und Unternehmensverbände einbeziehen.

Ausbilder, Tutoren und Mentoren werden durch StepUP:

1. besser unterstützt und ausgestattet, um Lernwege für Auszubildende, insbesondere im Rahmen von "digitalisierten" Arbeitsumgebungen (I. 4.0), zu gestalten,

2. besser in der Lage sein, den Übergang benachteiligter Lernender von der Schule in die Ausbildung zu begleiten und zu erleichtern,

3. besser ausgebildet, um den Übergang von der Ausbildung in den Beruf zu begleiten,

4. sich ihrer Mentoren- bzw. Ausbilderrolle und -verantwortung bewusster und in dieser aktiver.

Wir streben an, mit den Projektergebnissen und -tools von StepUP etwa 1200 betriebliche Berufsbildungstutoren und Mentoren sowie mehr als 4000 Auszubildende unmittelbar zu erreichen.

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