Taccle VET – Extend European Framework for the Digital Competence of Educators for VET Teachers and Trainers

Problemstellung: Der European Research Council hat ein Rahmenwerk (DigCompEdu) (JRC, Redeker, Punie, 2017) über Handlungsempfehlungen zum Umgang mit digitalen Medien für den Unterricht von Lehrer*innen der allgemeinbildenden Fächer aus der EU erlassen. Dem Joint Research Council Report fehlt es an einer Perspektive, wie die Besonderheiten der beruflichen Bildung zu berücksichtigen sind, um gezielte Handlungsempfehlungen für Berufsschullehrer und berufliche Ausbilder zu geben. Diese „Lücke“ soll mit dem vorliegenden Projekt geschlossen werden. Zielsetzung: TACCLE VET hat zum Ziel, das europäische Rahmenwerk für die Entwicklung digitaler Kompetenzen im Hinblick auf die berufliche Ausbildung zu erweitern. Fragestellung: Die Implikationen digitaler Umgestaltung für Lehren und Lernen werden in vier beruflichen Sektoren (Bau, Landwirtschaft, Tourismus, Wellness) im Hinblick auf die Besonderheiten beruflicher Bildung durch Experteninterviews tiefergehend befragt.

Fragestellung: Die Implikationen digitaler Umgestaltung für Lehren und Lernen werden in vier beruflichen Sektoren (Bau, Landwirtschaft, Tourismus, Wellness) im Hinblick auf die Besonderheiten beruflicher Bildung durch Experteninterviews tiefergehend befragt. 

Ergebnisse: Im Umfang von über 40 Interviews mit ausgewählten Fachkräften aus Schule, Ausbildungszentren und betrieblichen Lernorten, werden die Veränderungsbedarfe bei den beruflichen Ausbildungsprozessen in Hinsicht auf ihre digitale und mediale Aus- und Umgestaltung in Unterricht und betrieblicher Ausbildung untersucht. Zentrale Aufgabenbereiche der Lehrkräfte werden in ca. 20 Handlungs-Szenarien vertieft. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für die lokale bzw. europäische Ebene, sowohl für die Ausbildungspraxis konzipiert. 

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