TACCLE4 - Strategies, Models and Tools for Continuing Professional Development for Teachers in e-Learning

Problemstellung: In den Vorgängerprojekten (Taccle 1, 2 und 3) wurden digitale Kompetenzen der Lehrkräfte in den Schulen gefördert. Taccle4 CPD wird Strategien und Modelle für permanente Weiterqualifizierung (CPD) entwickeln. Die Projektarbeit des ITB fokussiert sich auf Lehrkräfte im Berufsbildungsbereich. Zielsetzung: Einen Überblick über digitale Transformation im Arbeitsleben geben und Perspektiven der Digitalisierung in den beruflichen Lehr-/Lernprozessen entwickeln.

For­schungsansätze: Die forschungsbezogenen Aufgaben des ITB waren diesbezüglich die Folgenden:

  • Policy-Analysen, um verschiedene Politikfelder und Handlungsansätze zur Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung transparent zu machen.
  • Vergleichende Analysen der Trainingskonzepte in den Vorgängerprojekten (Taccle Projekte und Learning Layers) und Bestandaufnahme aktueller Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
  • Analysen der Anwendung von Open Educational Resources (OER) als Beitrag zur Entwicklung von unterschiedlichen beruflichen Lehr-/Lernarrangements.
  • Zusammenfassende Analysen der verschiedenen Innovationspfade in der Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung und Mitarbeiterqualifizierung

Ergebnisse: Die Projektergebnisse des ITB werden in fünf Teilberichten (mit Bezug auf Berufsbildung) präsentiert: Policy-Analysen; Vergleichende Analysen der Projekte; Fallstudien von OER; Synthesebericht; Handreichung für die Entwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen.

scroll-top