WB-IBB SO – Wissenschaftliches Begleitprojekt der BMBF-Förderrichtlinie zur Internationalisierung der Berufsbildung

Problemstellung: Als zuständiges Ressort kooperiert das BMBF auf Grundlage von bilateralen Vereinbarungen mit ausgewählten Partnerländern und sorgt zudem mit verschiedenen Instrumenten für die Einbindung der für Berufsbildung zuständigen Akteure in die internationale Berufsbildungszusammenarbeit. Zielsetzung: Das Vorhaben „Wissenschaftliches Begleitprojekt der BMBF Förderrichtlinie zur Internationalisierung der Berufsbildung (WB-IBB)“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Wirkungen der Förderrichtlinie zu erfassen und zu bewerten, um so eine Entscheidungsgrundlage für die Weiterführung und Weiterentwicklung der ministerialen Förderaktivitäten in der beruflichen Bildung zu gewährleisten. Die Sondierungsphase (SO) bereitete dieses Vorhaben vor.

Forschungsfrage: Welche Entwicklungsbedarfe und Kooperationsinteressen bestehen derzeit in Ländern mit besonderem Förderinteresse?

Forschungsansatz: In Ländern mit besonderem Förderinteresse in Lateinamerika (Chile, Peru, Kolumbien, Brasilien und Costa Rica) und Afrika (Namibia, Nigeria, Ghana, Botswana und Kenia) fanden Sondierungsgespräche statt. Ziel der Sondierungsgespräche ist es, Schlüsselpartner zu identifizieren, Kooperationsbereitschaften zu eruieren und Projektbedarfe zu ermitteln. Des Weiteren wurden zur Vorbereitung der Hauptphase des Projekts Evaluations- und Forschungsdesigns entworfen.

Ergebnisse: Sondierungsberichte für jedes der genannten Länder wurden erstellt und Bedarfe wurden an das BMBF weitergeleitet. 

scroll-top