WSF China - Workforce Skill Formation and Innovation at the Shop-Floor Level in China

Problemstellung: Während die Internationalisierung deutscher Unternehmen zunehmend voran¬schreitet, verweilt die Berufsbildungsforschung in weitgehend auf nationaler Ebene. Unklar ist, wie im Ausland angesiedelte deutsche Unternehmen das Problem der Kompetenzentwicklung vor Ort lösen. Zielsetzung: Ziel des Explorationsprojekts war es, berufsbildende Angebote deutscher Unternehmen im Ausland erfassen.

Forschungsfrage: Wie gewährleisten deutsche Unternehmen im Ausland die Ausbildung und Qualifikation ihrer Facharbeiter auf Werkstattebene?

Forschungsansatz: Der Fokus der Untersuchung lag auf der bis dato unerforschten Praxis der „Skill Formation“ auf Werkstattebene deutscher Unternehmen, die außerhalb Europas agieren. Durch­geführt wurde die Untersuchung in der wirtschaftlich boomenden Region Shanghai, in der 40% aller in China operierenden deutschen Unternehmen ihren Sitz haben. Aufgrund der Komplexität des Forschungsgegenstandes kam die „Case Methodology“ zum Einsatz.

Ergebnisse: Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Dissertationsarbeit veröffentlicht. Weiterhin konnte in 2015 eine internationale Konferenz mit 100 Teilnehmer/-innen aus 20 Ländern (u.a. aus China, USA, Australien, Afrika) abgehalten werden, wodurch der Austausch mit Experten zur Situation der beruflichen Bildung weltweit gelang. Diese Konferenz, Crossing Boundaries in Vocational Education and Training, wird seit 2015 im zweijährigen Abstand in unterschiedlichen Städten Europas fortgeführt.

 

scroll-top