Ziele und Inhalte beruflicher Bildung für digitalisierte industrielle Facharbeit

Erscheinungsjahr
2021
Zusammenfassung
Der Beitrag erläutert zunächst den Aufbau Beruflicher Handlungsfeldbeschreibungen.Im Projekt IntAGt wurden Beschreibungen der Handlungsfelder „Instandsetzen/Reparieren von Anlagen, Systemen und Maschinen“, „Einrichten/Rüsten und Bedienen von Anlagen, Systemen und Maschinen“ sowie „Montieren von Komponenten, Baugruppen und Teilsystemen zu Systemen, Maschinen und Geräten“ erarbeitet. Diese sind vollständig im Beitrag enthalten. Sie gehen explizit auf Kompetenzen im Bereich einer gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung ein und beschreiben charakteristische belastende bzw. gesundheits- und persönlichkeitsförderliche Arbeitsbedingungen.
in
Fenzl, Claudia; Howe, Falk; von Galen, Raphael (Hrsg.) (2021): Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung,
Seiten
103 – 126
scroll-top