Search

To the Website of the the University of BremenTo the welcome page

Ecological Education for Belarus, Russia and Ukraine: Erhebung zu Stand und Entwicklung ökologischer Bildung

ITB-Forschungsberichte 62
Authors
Bremer, Rainer
Year of publication
2015
Abstract
Im Rahmen des Tempus-Projekts EcoBRU – Ecological Education for Belarus, Russia and Ukraine (Ökologische Bildung für Weißrussland, Russland und die Ukraine) wurde eine Befragung zu Stand und Entwicklung ökologischer Bildung in den drei beteiligten Staaten durchgeführt. In der Totalerhebung sollten alle Partnereinrichtungen allen Dozenten und Studenten – unter diesen wurden die künftigen Lehrer gesondert angesprochen – einen auf die jeweilige Gruppe spezifizierten Fragebogen anbieten. Die Untersuchung basiert dabei auf den Erfahrungen, die am ITB mit Umweltbildung und Nachhaltigkeit in der Berufsbildung – einschließlich der Ausbildung von Berufsschullehrern – seit den neunziger Jahren gemacht wurden. Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen dabei einmal mehr, dass kaum etwas weniger nachhaltig ist, als politisch kraft Subventionen motivierte "Nachhaltigkeitsprojekte". Erst wenn ökologische Handlungsziele qualifikatorisch an berufliche Handlungskonzepte angebunden sind, kann auf Nachhaltigkeit gehofft werden. Dies ist als didaktisches Leitprinzip weder hierzulande noch in Osteuropa selbstverständlich.
Pages
45
Volume
62
Series
Miscellaneous
ISSN: 1610-0875
Scroll to top