Am 06./07.11.2025 fand in Subotica (Serbien) das zweite Treffen des Projektes „Artificial Intelligence as VET Teacher Assistant (VETAssIst)“ statt.
Das Treffen war sehr konstruktiv, letzte Unklarheiten wurden beseitigt, sodass die Erprobungen der Unterrichtseinheiten zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Berufsschulen in Ungarn, der Slowakei, Serbien und Deutschland schon im Dezember 2025 starten kann.
Beeindruckend hingegen die Anreise: Nicht nur, dass der Zug zwischen Szeged (Ungarn) und Subotica (Serbien) nur alle 4 Stunden fährt – er benötigt für 40 km auch länger als 1,5 Stunden, davon ca. 45 Minuten an der Grenze – was für ein Fortschritt die EU-Reisefreiheit (Schengen) ist, fällt leider nur auf, wenn es mal wieder so ist wie bei Interrail in den 80ern.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt VETAssIst finden Sie über den Link im blauen Kasten.