20.06.2018

Fachforum „Geschäftsmodellentwicklung“ für Projekte der BMBF-Förderinitiative „Internationalisierung der Berufsbildung (IBB)“ in Bonn

Das Team der Wissenschaftlichen Begleitung der BMBF-Förderrichtlinie zur Internationalisierung der Berufsbildung (WB-IBB) führte am 28. und 29. Mai 2018 zusammen mit dem DLR-Projektträger das erste Fachforum der Förderinitiative durch. Thema des zweitägigen Zusammentreffens beim BMBF in Bonn war die Geschäftsmodellentwicklung auf Basis des Business Model Canvas.
Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Gessler

Die Veranstaltung richtete sich an alle aktuell in der Förderung befindlichen Projekte der Förderrichtlinie IBB. An dem Forum waren außerdem das BMBF selbst und die Initiative iMOVE (International Marketing of Vocational Education) beteiligt.

In insgesamt vier Gruppenarbeitsphasen füllten die Teilnehmer – bezogen auf ihre aktuellen Projekte – die Bausteine des Business Model Canvas mit Inhalten und nutzten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Die wissenschaftliche Begleitung mit Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler, Dr. Susanne Peters und Larissa Freund vom ITB bereitete die Arbeitsphasen durch Kurzpräsentationen zu den einzelnen Canvas-Bausteinen vor. Bereichert wurde das Programm durch Präsentationen des „SEPT – small enterprise promotion and training“ der Universität Leipzig (selbst Projektpartner für zwei geförderte Vorhaben in Vietnam und im Iran) zu Internationalisierungstools für deutsche Aus- und Weiterbildungsdienstleister sowie Geschäftsmodellmarketing.

Die zweimal jährlich stattfindenden Fachforen als Teil der Förderrichtlinie IBB dienen dazu, die Projektverbünde mit zusätzlichen, fachlich relevanten Angeboten zu unterstützen, sollen aber auch die Vorhaben in den drei Förderschwerpunkten sichtbar machen und eine Plattform der Diskussion und des voneinander Lernens sein. Das nächste Fachforum findet am 09. und 10. Oktober 2018 in der Universität Bremen statt.

Ein Bericht des Fachforums mit visuellen Eindrücken findet sich unter dem Link auf der rechten Seite. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu den Aufgaben des ITB in der wissenschaftlichen Begleitung.
scroll-top