20.02.2019

VET Researcher Project Award für Learning Layers

Während der dritten European Vocational Skills Week in Wien im November 2018 wurde der „VET Researcher Project Award“ durch Marianne Thyssen, Europakommissarin für Beschäftigung, Soziale Angelegenheiten, Berufsbildung und Arbeitsmarkt an das Projekt „Learning Layers: Scaling up Technologies for Informal Learning in SMEs“ verliehen.
VET Researcher Project Award

In dem EU-Verbundvorhaben wurde ein wichtiger Forschungs- und Entwicklungsbeitrag für die gewerblich-technische Berufsbildung geleistet. Ziel war es, die Bewältigung beruflicher Lern- und Arbeitsaufgaben von z. B. Auszubildenden in der beruflichen Ausbildung beim Lernen während der Arbeit durch eine spezielle App effizienter und nachhaltiger zu gestalten. An der Entwicklung der „Learning Toolbox“ hat eine Projektgruppe von Berufspädagogen und Arbeitswissenschaftlern des Institut Technik und Bildung mitgewirkt.

Konzipiert und erprobt wurde die „Toolbox“ vom Learning Layers-Projekt, in enger Zusammenarbeit mit Ausbildungsmeistern der nordwestdeutschen Bauindustrie. Derzeit wird das Lernunterstützungssystem in über 20 Bauberufen im Bauberufsausbildungszentrum Bau ABC, Rostrup weiter vorangebracht.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie bitte über den Link im blauen Kasten.

scroll-top