09.04.2019

KofeBS II mit neuen Ausbildungsberufen gestartet

Am 28.03.2019 fand das Auftakttreffen für das Projekt "KofeBS II" am ITB statt. Es ist das Nachfolgeprojekt des Ende vergangenen Jahres erfolgreich beendeten Projekts KofeBS.
KofeBS II-Logo
KofeBS II startete zu Beginn dieses Jahres zum einen mit dem Ziel, das im Rahmen des Vorgängerprojekts entwickelte Verfahren zur Feststellung von Kompetenzen bei Personen ohne formale Berufsausbildung als Vorbereitung auf eine Externenprüfung für weitere Berufe zu adaptieren; zunächst sollen Friseure/Friseurinnen sowie Fleischer/Fleischerinnen in die Überprüfung einbezogen werden.

Im Fokus von KofeBS II stehen zum anderen zwei wichtige Bedingungsanalysen, die richtungsweisend für die Einbindung der Berufsbildenden Schulen in die Validierung von informellem Lernen in Bremen sein werden: So wird geprüft, ob sich Kompetenzfeststellungen nachhaltig an den Berufsbildenden Schulen implementieren lassen und damit deren Leistungsspektrum erweitern können. Darüber hinaus soll untersucht werden, ob und unter welchen Bedingungen es möglich ist, nachhaltig Weiterbildungsmaßnahmen für die Personen der Zielgruppe in den Schulen zu verankern. Auf dem Auftakttreffen konnte das im Rahmen von KofeBS produzierte Video „Jeder Abschluss ist ein Anfang“, das den Ablauf einer KofeBS-Kompetenzfeststellung darstellt, erstmals allen Beteiligten gezeigt werden.

Die Projektbeschreibungen von KofeBS und KofeBS II sowie den Film finden Sie über die Links im blauen Kasten.
scroll-top