02.09.2019

Projekt IntAGt erfolgreich abgeschlossen

Nach dreijähriger Laufzeit ist das Projekt „Integration von präventivem Arbeits- und Gesundheitsschutz in Aus- und Fortbildungsberufe der Industrie 4.0“ (IntAGt) am ITB beendet. Das Projekt wurde im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Präventive Maßnahmen für die sichere und gesunde Arbeit von morgen“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
IntAGt-Logo

Ziel der Zusammenarbeit der Verbundpartner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gewerkschaft war es, Maßnahmen zur Förderung von gesunder und lernförderlicher Arbeit unter den Bedingungen der Industrie 4.0 zu entwickeln und umzusetzen. Dabei diente die erste Projektphase vor allem der Analyse und Gestaltung von Arbeit in der industriellen Produktion unter den Bedingungen von Digitalisierung und Automatisierung.

In der zweiten Projektphase wurden Lern-/Lehrformate entwickelt, die sich einerseits an Multiplikatoren wie Führungskräfte, Betriebsräte, Ausbilder*innen oder Lehrkräfte in beruflichen Schulen, anderseits an Aus- und Fortzubildende richteten. Erprobt wurden diese Konzepte in der betrieblichen Ausbildung der Verbundpartnerbetriebe Elster GmbH in Lotte und ArcelorMittal Bremen GmbH sowie in den Berufs- und Technikerschulen BBS Osnabrück Brinkstrasse und BBS II Delmenhorst.

Zentrale Ergebnisse von IntAGt für die Aus- und Fortbildungspraxis sind u. a. Workshop-Konzepte, Lernmaterialien sowie arbeitsprozessorientierte Lern- und Arbeitsaufgaben, die das Thema „Arbeit und Gesundheit“ aufnehmen. Diese sind ebenso wie relevante Forschungsergebnisse auf der Projekthomepage sowie der Online-Plattform „IntAGt-Aufgabenmanager“ verfügbar (über die Links im blauen Kasten).

Darüber hinaus werden im Laufe des Jahres noch eine Handreichung (herausgegeben vom Verbundpartner IG Metall Vorstand, Bildungs- und Qualifizierungspolitik) sowie eine Buchveröffentlichung erscheinen.

Das ITB als Verbundkoordinator dankt allen Verbundpartnern für die gute und intensive Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren!
scroll-top