13.11.2019

Zweite internationale DASCHE-Projektkonferenz in Warschau

Am 28. Februar 2020 findet in Warschau die zweite internationale DASCHE-Projektkonferenz „Social competences – the new dimension of the traditional mission of higher education“ statt. Zur Erfüllung der dritten Mission von Hochschulen, die aktive Gestaltung der Schnittstelle von Hochschule und Gesellschaft unter Nutzung der Ressourcen aus Forschung und Lehre (vgl. Henke, Pasternack & Schmid, 2016), sollte sich die Hochschulbildung sowohl auf aktuelle als auch auf zukünftige Herausforderungen konzentrieren, zu denen auch die industrielle Revolution 4.0 gehört. Darüber hinaus sollten Universitäten ihr Forschungs- und Bildungspotenzial effektiv nutzen und nachhaltige Entwicklung anstreben.
DASCHE-Projektlogo

Sich schnell verändernde Arbeitsbedingungen und soziale Strukturen erfordern zunehmend Menschen, die ihre Rolle in der Gesellschaft aktiv gestalten. Hochschulen sind, ihrem Auftrag nach, demnach nicht nur dafür verantwortlich, ihre Absolventen für den Arbeitsmarkt vorzubereiten, sondern auch (und vielleicht vor allem) darauf, aufgeklärte und aktive Mitglieder einer Gesellschaft zu sein. Hochschulstudierende und -absolventen spielen eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung und Erhaltung von Kultur, Menschlichkeit und Demokratie – bei der Entwicklung des sozialen Zusammenhalts, der Verhinderung von Ausgrenzung und Extremismus.

Die abschließende DASCHE-Konferenz schafft eine Plattform für Austausch über entsprechende Themen auf europäischer und nationaler Ebene. Leitfragen sind z. B., wie Studierende auf eine ungewisse Zukunft vorbereitet werden können, welche Lern- und Lehrprozesse, welches Wissen und welche Fähigkeiten in Zukunft notwendig sein werden, was die Aufgabe der Hochschulbildung in Bezug auf die Entwicklung zukünftiger Bürger*innen ist, welchen Wert Hochschulbildung hat und wie eine langfristige Perspektive aussehen könnte.

Es wird ein Rahmen geboten, in dem Projekte und Ideen zum Erwerb sozialer Kompetenz präsentiert und diskutiert werden können. Diese Ansätze beziehen sich, im Sinne des Projekts, nicht nur auf den Arbeitsmarkt und berufsbezogene Fähigkeiten, sondern auch auf kritisches Engagement, Sozialbewusstsein und Empowerment für die Herausforderungen der heutigen Zeit.

Call for Proposals: Paper für Vorträge können bis zum 16. Dezember 2019, Poster bis zum 10. Januar 2020 eingereicht werden, beides in englischer Sprache. Die Konferenzsprache ist ebenfalls Englisch.

Detaillierte Informationen finden Sie im Internet, folgen Sie hierzu einfach den Links im blauen Kasten.

Das DASCHE-Projektteam freut sich auf Ihren Beitrag und Ihre Teilnahme!

scroll-top