05.02.2020

MP-INVET: Auftaktveranstaltung am 29.01. in Bonn

Das Meta-Projekt zur Internationalisierung der Berufsbildungsforschung lud zusammen mit dem DLR-Projektträger die Projekte der IBBF-Förderlinie zum gemeinsamen Auftakt ins Bundesministerium für Bildung und Forschung ein.
Workshop-Ergebnisse

Aufbau eines Forschungsnetzwerkes

Das im Dezember 2019 gestartete Projekt MP-INVET wird vom Institut Technik und Bildung der Universität Bremen im Verbund mit den Projektpartnern der Universität Mainz (Leitung Prof. Olga Zlatkin-Troitschanskaia) und der Universität Dresden (Leitung Prof. Sandra Bohlinger) durchgeführt.

Ziel des Projektes ist die Förderung der Internationalisierung der Berufsbildungsforschung und die Etablierung eines nachhaltigen inter- und transdisziplinären Forschungsnetzwerks. Dadurch soll die vergleichende Berufsbildungsforschung zusammengeführt und systematisiert werden.

In diesem Rahmen fand am 29.01.2020 die Auftaktveranstaltung des Metaprojekts in Bonn statt. Vertreter*innen aller neun geförderten Projekte kamen zusammen, um ihre Vorhaben am Vormittag vorzustellen. Dabei konnten Ideen, Vorschläge und bereits gesammelte Daten unter den Projekten ausgetauscht werden. Der Nachmittag war in drei Teilworkshops untergliedert, die gemeinsam der Frage nachgingen, wie ein funktionierendes Forschungsnetzwerk aussehen solle. Hierbei spielte die Nachwuchsförderung eine bedeutsame Rolle, da besonders die Promovierenden und Post-Docs mehr Möglichkeiten zum Austausch anfragten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie bitte über den Link im blauen Kasten.

scroll-top