06.09.2020

Das ITB freut sich über Verstärkung

Nach einjähriger Vertretungsprofessur wurde Frau Prof. Dr. Alisha M. B. Heinemann zum 01.06.2020 zur neuen Professorin im Fachbereich 12 – Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Bildungsverläufe und Diversität berufen. Das Fachgebiet bezieht sich auf Bildungsprozesse in einer Migrationsgesellschaft, die sich durch soziale, kulturelle, geschlechtliche und sprachliche Heterogenität auszeichnet. Im Zentrum von Lehre und Forschung stehen von Heterogenität geprägte Lernräume, Schnittstellen zwischen Bildungsinstitutionen sowie Übergänge von Schule in Ausbildung und Beruf.
Prof. Dr. Alisha M. B. Heinemann

Nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaften an der Uni Bremen und anschließender Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erwachsenenbildung, wechselte Frau Heinemann in den Fachbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg. Auf ihre Promotion folgte eine vierjährige Post-doc-Tätigkeit an der Universität Wien im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache sowie eine einjährige Vertretungsprofessur in der Migrationspädagogik an der Uni Bielefeld. Nun ist sie wieder nach Bremen zurückgekehrt und bereichert das Institut Technik und Bildung in Lehre und Forschung, beispielsweise durch die Projektleitung von Forschungsprojekten zur Professionalisierung von Lehrenden und Studierenden im Umgang mit heterogenen Lerngruppen.

Wir heißen Prof. Dr. Alisha M. B. Heinemann herzlich willkommen und freuen uns außerordentlich über die Etablierung der neuen Abteilung. Über die Links im blauen Kasten gelangen Sie zur Abteilungsseite, zum Arbeitsbereich im FB 12 sowie zu ihrer persönlichen Homepage. 

scroll-top