07.10.2020

Erste Schritte in SteBs

Seit dem 1. März 2020 läuft das Projekt „SteBs – Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung“. Es ist Teil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bremen. Ziel von SteBs ist es, die Bremer Berufsschullehrerbildung strukturell zu stärken und einen Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog zu leisten. Insbesondere soll die Kooperation zwischen den drei Phasen der Lehrerbildung (Studium, Referendariat und Fortbildung) gestärkt werden.
Quelle: pixabay

Trotz schwieriger Bedingungen mit Lockdown und anschließenden engen Hygieneauflagen konnte im ersten Projekthalbjahr bereits eine stärkere phasenübergreifende Zusammenarbeit initiiert werden: Nach Auftaktgesprächen und Workshops mit Vertreter*innen des Landesinstituts für Schule, der Berufs- und Pflegeschulen, der Behörde sowie der Universität können nun vermehrt Schul- und Unterrichtsbesuche stattfinden, deren Ergebnisse unter anderem in die Arbeitspakete zum Umgang mit Heterogenität und zum fächerintegrierenden Lernfeld-Unterricht einfließen werden. Auch eine Befragung von Lehrkräften an Pflegeschulen zu Fortbildungsbedarfen ist bereits angelaufen.

Nähere Informationen zum Forschungsprojekt und zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung finden Sie bitte über die Links im blauen Kasten.

scroll-top