Ein Kompetenzentwicklungsmodell und seine Inkompatibilität mit der Kompetenzdiagnostik

Erscheinungsjahr
2010
Zusammenfassung
Verläufe beruflicher Kompetenzentwicklung zu analysieren heißt, dass Auszubildende mit kompetenzförderlichen Anforderungen bereits dann konfrontiert werden, wenn sie ihre Entwicklung erst durchlaufen und noch nicht abgeschlossen haben. Dies geschieht durch Aufgaben, die sich ihnen im Rahmen ihres Lehrberufs stellen. In diesem Sinne gehen die in den Projekten AERONET und MPE angewandten Forschungs- und Entwicklungsmethoden vom lernenden Subjekt aus. Im Verlauf der national jeweils zugebilligten oder dem Aufgabensetting zugerechneten Lernzeiten messen wir an mehreren, systemisch jeweils markanten Punkten das aktuell erzielte Niveau der fachlichen Kompetenzen und der beruflichen Identitätsbildung im Vergleich mit dem Niveau der professionellen Berufsarbeit anhand von Evaluationsaufgaben.
in
Becker, Matthias; Fischer, Martin; Spöttl, Georg (Hrsg.) (2010): Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen. Methoden und methodologische Beiträge aus der Berufsbildungsforschung, Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH (Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice Nr. 5)
Seiten
194 – 212
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