Digital gestützte IntAGt-Aufgaben

Erscheinungsjahr
2021
Zusammenfassung
Der Beitrag geht auf die Erweiterung des didaktischen Konzepts der Lern- und Arbeitsaufgaben zu sogenannten IntAGt-Aufgaben ein. Lern- und Arbeitsaufgaben sind in besonderer Weise geeignet, für Berufliche Handlungsfelder charakteristische Fach-, Methoden-, Sozial- und Personalkompetenz durch prozess- und aufgabenorientiertes Lernen an problemhaltigen Situationen der beruflichen Realität zu fördern. Mit der Erweiterung zur IntAGt-Aufgabe können insbesondere Aspekte einer gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltungskompetenz berücksichtigt werden. Das Online-Tool „Aufgaben-Manager“ ermöglicht es Ausbildungspersonal und Lehrkräften, vorhandene Aufgabenbeispiele und Musteraufgaben anzusehen, auf ihrer Basis eigene Aufgaben zu erstellen und fortlaufend weiterzuentwickeln sowie diese mit allen zugehörigen Materialien für Lernende bereitzustellen. Im Beitrag wird exemplarisch auf die Musteraufgabe „Instandsetzen von Anlagen, Systemen und Maschinen“ eingegangen.
in
Fenzl, Claudia; Howe, Falk; von Galen, Raphael (Hrsg.) (2021): Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung,
Seiten
129 – 150
scroll-top