Lern- und Lehrformate für die duale Ausbildung

Erscheinungsjahr
2021
Zusammenfassung
Der Beitrag schildert die im Projekt IntAGt entstandenen Lern- und Lehrformate sowie ihre Erprobung und Umsetzung in den Partnerbetrieben und -schulen des Projekts. Zunächst werden Konzepte für die betriebliche Ausbildung vorgestellt: ein Workshop-Konzept zur Sensibilisierung für das Thema Arbeit und Gesundheit, die Ergänzung eines fachlichen Lehrgangs für die Förderung von Kompetenzen zur gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung sowie die Einbettung IntAGt-spezifischer Teilaufgaben in eine mehrtägige Lern- und Arbeitsaufgabe. Im Anschluss werden Lern- und Lehrformate für berufliche Schulen dargestellt. Dabei handelt es sich um einen Kurzworkshop sowie die Ergänzung einer Lernsituation im Rahmen eines schulischen Projekts um IntAGt-spezifische Aufgaben.
in
Fenzl, Claudia; Howe, Falk; von Galen, Raphael (Hrsg.) (2021): Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung,
Seiten
151 – 172
scroll-top