Arbeitspraktische Ausbildung in der Erprobung - Erfahrungen aus dem Erasmus+-Projekt ICSAS

Autoren
Saniter, Andreas; Rouiller, Elizabeth
Erscheinungsjahr
2020
Zuerst erschienen
2020
Zusammenfassung
Wie kann ein Kernelement der dualen Berufsausbildung, das arbeitspraktische Lernen im Betrieb, auch für europäische Länder mit bislang rein schulbasierter Ausbildung praktisch erfahrbar gemacht werden? Diese Frage erläutert der Beitrag am Beispiel des Erasmus+-Projekts ICSAS (Integrating Companies in a Sustainable Apprenticeship System). In einer einjährigen Pilotphase wurde das Konzept des arbeitspraktischen Lernens in Schuhfabriken in Portugal und Rumänien erprobt und ausgewertet. Die Projektpartner beider Länder haben die offizielle Anerkennung der dualen Methode für den Bereich der Schuhindustrie beantragt. Die rumänischen Kultusbehörden haben dies bereits umgesetzt.
Zeitschrift
BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 3/2020 (49)
Seiten
36 – 39
Band
49
Begutachtet?
Ja
scroll-top