Berufliche Medienkompetenzförderung als Unterstützung beruflicher Lern- und Entwicklungsprozesse: Evaluation von Lerneinheiten im Projekt Lernen Plus

Autoren
Kratzer, Verena; Averbeck, Ines; Burchert, Joanna; Lübcke, Eileen; Piesik, Frank; Welling, Stefan; Wolf, Karsten D.
Erscheinungsjahr
2017
Zusammenfassung
Im Rahmen des BMBF- und ESF-geförderten Projektes LernenPlus wurden neue Wege zur Medienkompetenzförderung von Jugendlichen in berufsvorbereitenden Übergangsmaßnahmen erprobt. Daraus resultierten u.a. acht Module zur Förderung von Medienkompetenz. Diese Lerneinheiten waren nicht allgemein technisch fokussiert, sondern auf Lern- und Entwicklungsprozesse der Jugendlichen bezogen: Digitale Medien wurden dabei sowohl als Werkzeuge verstanden wie auch als Lebenszusammenhang eingebunden. Um ihre Wirkung zu erproben, wurden die Lerneinheiten zur Medienkompetenzförderung im Projektrahmen umfassend formativ evaluiert und weiterentwickelt, woraus eine Vielzahl kritischer Fragen zu den Lerneinheiten wie auch zum Konzept der Medienkompetenz selbst resultierte. Die Lerneinheiten, aber auch ihre kritische Reflexion als Potential zur Weiterentwicklung sind das Thema dieser Broschüre.
Erscheinungsort
Bremen
Seiten
25
Weitere Angaben
DOI: 10.13140/RG.2.2.29197.23526
scroll-top