KOM-ING – Modellierung und Messung von Kompetenzen der Technischen Mechanik in der Ausbildung von Maschinenbauingenieuren

Ziel des Projekts zur Modellierung und Messung von Kompetenzen der Technischen Mechanik in der Ausbildung von Maschinenbauingenieur(inn)en (KOM-ING) ist die Ausdifferenzierung eines Kompetenzmodells für Technische Mechanik (TM) und dessen Validierung.

Es sollen die Fragen beantwortet werden, ob sich das Kompetenzmodell empirisch bewährt und inwiefern sich die TM-Kompetenzen von Studierenden auf der Grundlage der postulierten Kompetenzdimensionen differenziell beschreiben lassen. Dazu werden zwei Papier-/Bleistift-Erhebungsinstrumente entwickelt: Das erste Instrument dient der Bilanzierung von Bildungsabschnitten für die Inhaltsbereiche Statik, Festigkeitslehre und Dynamik und kann für Vergleichsarbeiten auf institutioneller Ebene genutzt werden (summatives Assessment). Das zweite Instrument liefert für den Teilbereich Statik tiefer gehende Informationen zur Differenz zwischen gefordertem Lehrziel und erreichtem Lernstand, die für eine Gestaltung der Lehre genutzt werden können (formatives Assessment).
scroll-top