PACE – Promoting Employability through Entrepreneurial Actions in Cross-Border Student Enterprises
Problemstellung: Die Wirtschaftskrise 2007/2008 hat insbesondere in den südeuropäischen Ländern zu einer Erhöhung der Jugendarbeitslosigkeit geführt. Zielsetzung: Ziel des Projekts war es, die Berufsausbildung in drei Regionen in Europa (Spanien, Italien, Deutschland) um Zusatzangebote anzureichen, die helfen, die Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen zu verbessern.
Forschungsfrage: Wie kann die Beschäftigungsfähigkeit in der Berufsausbildung grenzüberschreitend verbessert werden?
Forschungsansatz: Den theoretischen Rahmen bildete das Konzept des erfahrungsbasierten Lernens in der Tradition von John Dewey. Um diese Lernform zu ermöglichen, wurden von Auszubildenden „Cross-Border Student Enterprises (CBSE)“ mittels grenzüberschreitender Geschäfts- und Arbeitsprozesse in der Domäne „Tourismus und Freizeit“ geplant und umgesetzt. Die beteiligten Lehrenden wurden vorab geschult, um eine Betreuung vor Ort zu gewährleisten. Final wurden die von den Lernenden erworbene Projektmanagementkompetenz in einem kooperativen Prüfverfahren zertifiziert.
Ergebnisse: Als „intellectual outputs“ entstanden Handbücher, die partizipativ im Projektverlauf und parallel zur Etablierung der CBSE erstellt wurden:
- Organisationsstruktur einer CBSE,
- Aufbau und Betrieb einer CBSE,
- Trainingsguide und
- kooperatives Prüfungssystem.