Miguel Civera
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (ausgeschieden)
- E-Mail:
- miguel.unibremen@gmail.com
Publikationen
Monografien
- (2014): Entrepreneurship Education and Project Management: Convergence of two Concepts, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2014): Entrepreneurship Education und Projektmanagement: Konvergenz zweier Konzepte, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Artikel in Sammelbänden
- (2015): Learner-Generated Videos as a Means for Subject and Language Learning in the Care Sector across Europe, in: Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century, 190 - 194
Projekte
Abgeschlossene Projekte
-
RISE – Regional Innovation Hubs Strengthening Social Entrepreneurship through Cross-Border Community ProjectsLaufzeit 01. September 2017 bis 31. August 2019Problemstellung: Die Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen ist kein Regelbestandteil der Berufsbildung in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Entsprechend verfügen die Berufsschulen und Akteure bislang nicht über das ermöglichende Umfeld, die notwendigen internen Strukturen und die erforderlichen Kompetenzen. Zielsetzung: Ziel des Verbundprojekts war es, Berufsschulen in Deutschland, Spanien und Slowenien in Richtung „Regional Innovation Hubs“ zu entwickeln.
-
PACE – Promoting Employability through Entrepreneurial Actions in Cross-Border Student EnterprisesLaufzeit 01. September 2015 bis 31. August 2017Problemstellung: Die Wirtschaftskrise 2007/2008 hat insbesondere in den südeuropäischen Ländern zu einer Erhöhung der Jugendarbeitslosigkeit geführt. Zielsetzung: Ziel des Projekts war es, die Berufsausbildung in drei Regionen in Europa (Spanien, Italien, Deutschland) um Zusatzangebote anzureichen, die helfen, die Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen zu verbessern.
-
ReSoLVe – Reinventing Subtitling for Language Learning in Vocational EducationLaufzeit 01. Oktober 2013 bis 30. September 2015User generated content as key feature of Web 2.0 applications provides huge learning potential in vocational education. By producing explanatory videos on a small work task, apprentices deepen their understanding of the task, develop a consciousness about the complexity of their performance which creates a sense of provide for their profession.
-
PIA2 – Development of teaching and learning quality in VETLaufzeit 01. Oktober 2012 bis 30. September 2014Projektmanagement (PM) als ein Instrument zur Entwicklung und Sicherstellung von Qualität der Lehre in der beruflichen Bildung.