Ursel Hauschildt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (ausgeschieden)
- E-Mail:
- uhaus@uni-bremen.de
Publikationen
Monografien
- (2018): Faktoren beruflicher Kompetenzenwicklung südafrikanischer Auszubildender in ausgewählten technischen Berufen, Bremen: Universität Bremen
Sammelbände
- (2019): Contemporary Apprenticeship Reforms and Reconfigurations, Zürich: LIT (Hrsg.)
- (2019): Procceedings of the INAP Conference, Berlin: LIT Verlag
- (2013): Apprenticeship in a Globalised World. Premises, Promises and Pitfalls, Münster: LIT Verlag
- (2013): The architecture of innovative apprenticeship, Dordrecht: Springer Science+Business Media (Hrsg.)
- (2011): Assuring the Acquisition of Expertise. Apprenticeship in the Modern Economy, Beijing: Foreign Teaching and Research Press
- (2009): Innovative Apprenticeships. Promoting Successful School-to-Work Transitions, Berlin: LIT Verlag
Artikel in Sammelbänden
- (2018): Problems of VET Governance and Scope for Improvement – a Comparative View, in: Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET),
- (2015): Assessing VET Governance Structures by Action Research, in: Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century, 136 - 142
- (2015): Erfassen beruflicher Kompetenz in der Pflegeausbildung europäischer Länder, in: Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung. Methoden zum Erfassen und Entwickeln beruflicher Kompetenz. COMET auf dem Prüfstand, 375 - 391
- (2015): Me siento bien en mi centro de formación - I feel good at my training institution: Results of an international competence assessment in nursing, in: Architectures for apprenticeship: achieving economic and social goals, 100 - 104
- (2015): COMET Südafrika, in: Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung. Methoden zum Erfassen und Entwickeln beruflicher Kompetenz. COMET auf dem Prüfstand
- (2015): Governance and financing of dual VET: Foundation of an evaluation framework and findings of a comparative research in five European countries, in: Architectures for apprenticeship: achieving economic and social goals
- (2013): Competence measurement and development in TVET: Result of the first COMET test in South Africa, in: Münster: LIT Verlag Apprenticeship in a Globalised World. Premises, Promises and Pitfalls,
- (2013): Occupational Identity and Motivation of Apprentices in a System of Integrated Dual VET, in: The architecture of innovative apprenticeship, 177 - 191
- (2013): Why apprentices quit: A German case study, in: Münster: LIT Verlag Apprenticeship in a Globalised World. Premises, Promises and Pitfalls,
- (2013): Measuring Occupational Competences: Concept, Method and Findings of the COMET Project, in: The architecture of innovative apprenticeship, 159 - 175
- (2011): Costs, Benefits and Quality in TVET: Method, Results and Contexts of Implementing a Self-Evaluation Tool for Companies in Germany and South Africa, in: Beijing: Foreign Teaching and Research Press Assuring the Acquisition of Expertise. Apprenticeship in the Modern Economy,
- (2009): Occupational Identity and Motivation of Apprentices in a System of Integrated Dual VET, in: Berlin: LIT Verlag Innovative Apprenticeships. Promoting Successful School-to-Work Transitions,
Zeitschriftenartikel
- (2015): Internationaler Kompetenzvergleich und Schulentwicklung. Das Projekt COMCARE bietet neue Ansatzmöglichkeiten, PADUA Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (10), 233 - 241
Vorträge
- (2015): Me siento bien en mi centro de formación – I feel good at my training institution: Results of an international competence assessment in nursing,
- (2015): Governance and financing of dual VET: Foundation of an evaluation framework and findings of a comparative research in five European countries,
- (2015): International Comparisons of Occupational Competence: Using Holistic Test Tasks for Health Care Workers in Germany, Switzerland, Poland and Norway,
Projekte
Abgeschlossene Projekte
-
P4LLL-Tec – Partnerships for lifelong learning in engineering and technologyLaufzeit 01. September 2015 bis 30. Oktober 2017Das Projekt bezog sich auf unterschiedliche Modelle der Zusammenarbeit zwischen Akteuren der beruflichen und hochschulischen Bildung, die jeweils auf die Ermöglichung konsistenter beruflicher Lernwege von der Erstausbildung bis auf das hochschulische Niveau und die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen Bildungsbereichen abzielten.
-
Governance and financing of apprenticeshipLaufzeit 27. November 2013 bis 26. Juli 2015Die Cedefop-Studie befasst sich mit den Strukturen der politisch-administrativen Steuerung und Finanzierung der Lehrlingsausbildung und anderer Formen dualer Berufsbildung in fünf europäischen Ländern unter der Fragestellung, wie diese systemischen Strukturen fortentwickelt werden können, um die duale Berufsbildung auszubauen. Das Projekt folgt dem Ansatz der Aktionsforschung und bindet Experten und Praktiker in die Evaluation der Strukturen und die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen ein.
-
Partnerships for lifelong learning in Europe: Towards greater permeabilityLaufzeit 21. Dezember 2012 bis 20. Juni 2014Die Cedefop‐Studie „Partnerships for lifelong learning“ wird durch das ITB in Kooperation mit der ebenfalls an der Universität Bremen angesiedelten Forschungsgruppe I:BB koordiniert und geht der Frage nach, wie Akteure des Bildungssystems, insbesondere im Bereich der beruflichen Bildung, durch Kooperationen und Partnerschaften individuelle Lernwege unterstützen und die Durchlässigkeit innerhalb des Bildungssystems verbessern.