Frieda Klaus
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Prof. Dr. Dr. h.c. Gessler
- Telefon (Büro):
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- Anschrift
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Universität Bremen Institut Technik und Bildung (ITB) Am Fallturm 1
28359 Bremen - Raum:
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- 2.03
- E-Mail:
- fklaus@uni-bremen.de
Publikationen
Artikel in Sammelbänden
- (2025): Rethinking the concept of welcoming culture against the background of skills partnerships, in: Trends in vocational education and training research, OAPublishin: VETNET
- (2025): Social-ecological transformation in the automotive sector. The case of a car workshop and dealership, in: Towards inclusive and egalitarian vocational education and training: Key challenges and strategies from a holistic and multi-contextual approach. Proceedings of the 6th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Palma, Mallorca, Spain,
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2025): Artificial intelligence in vocational education and training: A micro, meso and macro perspective from the AI Pioneers project, Ubiquity Proceedings (6), 4
Vorträge
- (2025): Ethische Fragestellungen zum Einsatz von KI in der Berufsbildung – Auf dem Weg zu einem Bewertungsschema als ethische Leitlinie,
- (2025): Das Projekt AI Pioneers: KI-Toolkit für Lehrpersonal. GOVET-Fachseminar „Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Berufsbildung und der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit“,
- (2025): Social-Ecological Transformation in the Automotive Sector. The Case of a Car Workshop and Dealership,
- (2025): VET Opportunities for Labour Migrants in Germany: An Analysis of Accessibility of the German VET System and its Potential for Social Innovation,
- (2025): Application examples of artificial intelligence in vocational education and training,
- (2025): Artificial intelligence in vocational education and training: A micro, meso and macro perspective from the AI Pioneers project,
- (2025): Rethinking the Concept of Welcoming Culture Against the Background of Skills Partnerships,
- (2025): Application of artificial intelligence in vocational schools – Potentials, competences and challenges for teaching and learning,
- (2025): The Erasmus+ project AI Pioneers – Application of artificial intelligence in vocational schools,
Projekte
Laufende Projekte
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Karrieren@Stahl – Karrieremodelle und berufliche Entwicklungswege zur Fachkräftesicherung und -entwicklung in der StahlindustrieLaufzeit 01. Januar 2025 bis 31. Dezember 2027Das Forschungsprojekt „Karrieren@Stahl – Karrieremodelle und berufliche Entwicklungswege zur Fachkräftesicherung und -entwicklung in der Stahlindustrie“ zielt darauf ab, die sich verändernden Qualifikations- und Kompetenzanforderungen in der Stahl- und Gießereiindustrie zu adressieren.
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SKILLS4JUSTICE (S4J) – Skill Partnerships For Sustainable And Just Migration PatternsLaufzeit 01. November 2023 bis 30. November 2026Problemstellung: In vielen Ländern besteht oder steigt der Fachkräftemangel, u. a. in der IT-Branche, im Pflegesektor oder im Handwerk. Zeitgleich bestehen reguläre und irreguläre Migrationsbewegungen. Irreguläre Migration führt für die Betroffenen zu erheblichen Nachteilen hinsichtlich des Zugangs zum Arbeitsmarkt, der legal nicht möglich ist, doch auch die reguläre Arbeitsmigration gestaltet sich herausfordernd für alle Akteure.
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AI Pioneers – AI and the future of educationLaufzeit 01. Januar 2023 bis 31. Dezember 2025Problemstellung: Die transformative Kraft Künstlicher Intelligenz (KI) erstreckt sich über verschiedene Sektoren, einschließlich des Bildungswesens, allerdings ist noch unklar, welche Auswirkungen genau KI auf Lernen, Lehren sowie die (europäische) Politik haben wird.