Jan Naumann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Prof. Dr.-Ing. Petersen
- Telefon (Büro):
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- +49 421 218-66274
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- Anschrift
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Universität Bremen Institut Technik und Bildung (ITB) Am Fallturm 1
28359 Bremen - Raum:
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- 2.04
- E-Mail:
- jnaumann@uni-bremen.de
Publikationen
Artikel in Sammelbänden
- (2023): KI gestützte Weiterbildung von Produktions-Facharbeiter:innen mittels eines Sprachassistenten: Einsatz von Lernnuggets, in: Berlin: Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft e. V. – IPW Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Wege zu technischer Bildung,
- (2021): Selbstgesteuertes Lernen in Transport und Logistik: Gestaltung didaktischer Umsetzungskonzepte auf Basis angebots- und nachfrageorientierter Strategien, in: Digitalisierung in der Logistikbranche, 151 - 167
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(2020):
Förderung von Medienkompetenz im Kontext des Lernens im Arbeitsprozess am Beispiel eines Projektes zur kontinuierlichen Weiterbildung von Berufskraftfahrern,
in:
/ Technische Bildung im Kontext vonTendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven - Wege zu technischer Bildung,
Vorträge
- (2022): KI gestützte Weiterbildung von Produktionsfacharbeiter*innen mittels eines Sprachassisstenten: Einsatz von Lernnuggets,
- (2019): Förderung von Medienkompetenz im Kontext des Lernens im Arbeitsprozess am Beispiel eines Projektes zur kontinuierlichen Weiterbildung von Berufskraftfahrern,
- (2019): Konzeptionelle Gestaltung eines Computer-Based-Learning Programms handlungsorientierter Didaktik zur Lehreraus- und Weiterbildung,
- (2019): Lehreraus- und Weiterbildung, Implementierung von arbeitsprozessorientierten Projekten in der Ausbildung von Anlagen-MechatronikerInnen,
- (2019): Lehreraus- und Weiterbildung, Konzeptionierung und Implementierung von Kern- und Arbeitsaufgaben als Instrument arbeitsprozessorientierter Didaktik in der Ausbildung von Anlagen-MechatronikerInnen SHK,
- (2019): Lehreraus- und Weiterbildung, Konzeptionierung und Implementierung von Kern- und Arbeitsaufgaben als Instrument arbeitsprozessorientierter Didaktik in der Ausbildung von Kfz-MechatronikerInnen,
- (2019): Lern- und Arbeitsaufgaben in der beruflichen Bildung,
- (2019): Transfer von beruflichen Handlungssituationen mit Lern- und Arbeitsaufgaben unter besonderer Berücksichtigung von "Industrie 4.0",
- (2019): Veränderung der Facharbeit auf dem Weg zu Industrie 4.0 und damit verbundene Anforderungen an die berufliche Bildung,
- (2016): Promoting V E T in Namibia – Training of Trainers,
- (2016): Promoting VET in Namibia – Training of Trainers,
Sonstige
Projekte
Laufende Projekte
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BLP Green Energy Namibia: Stärkung der Berufsbildung für die grüne Energiewirtschaft in NamibiaLaufzeit 08. März 2024 bis 31. Dezember 2025Namibia strebt an, eine führende Rolle im Bereich der grünen Wasserstoff- und PtX-Technologien einzunehmen, um nachhaltige Energieproduktion und wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Das Projekt „BLP Green Energy Namibia“ unterstützt die notwendigen Anpassungs- und Entwicklungsprozesse des namibischen Berufsbildungssystems.
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WASABI – KI in menschenzentrierter FertigungLaufzeit 01. März 2023 bis 28. Februar 2027WASABI wird intelligente digitale Assistenzlösungen entwickeln und KMU damit in die Lage versetzen neue Mitarbeiter*innen schneller einzustellen und effizienter, auf die Mitarbeiter*innen zentriert, aus- und weiterzubilden. Die Lösungen werden es ermöglichen, dass Arbeitnehmer*innen mit komplexer Software über natürliche Sprache interagieren und so Qualifikationsanforderungen gerecht zu werden.
Abgeschlossene Projekte
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COALA – COgnitive Assisted agile manufacturing for a LAbor force supported by trustworthy Artificial IntelligenceLaufzeit 01. Oktober 2020 bis 30. September 2023Der Mensch steht im Zentrum wissensintensiver Herstellungsprozesse. Er muss qualifiziert und flexibel sein, um den Anforderungen seiner Arbeitsumgebung gerecht zu werden. Die Ausbildung neuer Arbeitskräfte in diesen Prozessen ist für die Unternehmen zeit- und kostenintensiv. Industrien wie der italienische Textilsektor leiden unter dem Fachkräftemangel, der z.B. durch den demographischen Wandel verursacht wird. Eine zweite Herausforderung für das verarbeitende Gewerbe ist der ständige Wettbewerb durch qualitativ hochwertige Produkte. COALA wird beide Herausforderungen durch die innovative Gestaltung und Entwicklung eines sprachgesteuerten Digital-Intelligent-Assistenten für den Fertigungssektor angehen.
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LaSiDig – Ladungssicherung trifft MedienkompetenzLaufzeit 01. April 2017 bis 30. Juni 2020Die Transport- und Logistikbranche durchläuft aufgrund der Digitalisierung der Arbeit und des Alltages grundlegende Wandlungsprozesse. Vor diesem Hintergrund entwickelt das BMBF-geförderte Projekt LaSiDig eine innovative Lernlösung für das Thema Ladungssicherung, die es Beschäftigten in Transport und Logistik ermöglicht, miteinander vernetzt und im Prozess der Arbeit zu lernen und sich wichtige Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien anzueignen. Ladungssicherung auf der Straße, der Schiene, zur See und in der Luft gilt es dabei zu beachten.
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GIZ Namibia - VET Namibia - Car MechanicLaufzeit 31. Januar 2016 bis 28. Februar 2017In diesem Projekt kooperierten die GIZ Bremen, die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit, die Universität Bremen (Institut Technik und Bildung & Akademie für Weiterbildung) sowie das Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Bremen mit dem Ziel, Berufsschullehrer*innen in Namibia im Bereich Automotive weiterzubilden, das erreichte Qualifikationsniveau in Deutschland zu zertifizieren und als nationale Qualifikation in Namibia anerkennen zu lassen.