Nils Petermann
- Telefon (Büro):
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- +49 421 218-66257
- Fax:
- +49 421 218-98 66257
- Anschrift
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Universität Bremen Institut Technik und Bildung (ITB) Am Fallturm 1
28359 Bremen - Raum:
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- 2.04
- E-Mail:
- nils.petermann@uni-bremen.de
Nils Petermann (CV)
Nils Petermann ist Bachelor of Science der beruflichen Fachrichtungen Metall- und Fahrzeugtechnik, Berufspädagoge (IHK) sowie KFZ-Technikermeister. Als technischer Mitarbeiter im Bereich Forschung und Lehre leitet er das Mechatronik-Labor des Instituts, führt Laborveranstaltungen in den Bereichen Metalltechnik, Mechatronik und Elektromobilität durch und unterstützt die Lehrenden bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen. Des Weiteren ist er als Mitarbeiter in regionalen, nationalen und internationalen Forschungsprojekten im berufsbildenden gewerblich-technischen Bereich tätig. Als Sicherheitsbeauftragter des Instituts ist er Ansprechpartner für alle arbeitssicherheitsrelevanten Fragestellungen. Ehrenamtlich ist er Mitglied in den Prüfungsausschüssen Kfz- Mechatroniker:in, Kfz- Servicetechniker:in und Kfz- Technikermeister:in in Bremen.
2012 – 2017 Studium B.Sc. Universität Bremen (berufsbegleitend)
2013 – 2015 Weiterbildung Berufspädagoge IHK (berufsbegleitend)
2005 – 2010 Honorardozent berufliche Erwachsenenbildung (HandWERK Bremen gGmbH)
Seit 2005 Technischer Mitarbeiter ITB Bremen
2002 – 2005 Weiterbildung Kfz-Technikermeister (berufsbegleitend)
1998 – 2005 Gesellen- und Ausbildertätigkeit Dieseltechniker
1994 – 1998 Gesellen- und Ausbildertätigkeit Kfz-Elektriker und Dieseltechniker
1993 – 1994 Grundwehrdienst Pioniereinheit
1991 – 1993 Gesellentätigkeit Kfz-Elektriker
1989 – 1991 Ausbildung Kfz-Elektriker
1988 – 1989 Fachoberschule Technik
1985 – 1988 Ausbildung Kfz-Mechaniker
Publikationen
Monografien
- (2023): Berufliche Handlungsfeldstruktur für den Beruf Land- und Baumaschinenmechatroniker:in. Technische Kommunikation in Lern- und Arbeitsprozessen im Kontext Industrie 4.0, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2023): Sektoranalyse Land- und Baumaschinentechnik. Technische Kommunikation in Lern- und Arbeitsprozessen im Kontext Industrie 4.0., Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2013): Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern und -kraftfahrerinnen: Empfehlungen und Stand der Umsetzung, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Artikel in Sammelbänden
- (2021): Selbstgesteuertes Lernen in Transport und Logistik: Gestaltung didaktischer Umsetzungskonzepte auf Basis angebots- und nachfrageorientierter Strategien, in: Digitalisierung in der Logistikbranche, 151 - 167
- (2014): Aspekte der Gestaltung von Web 2.0-Anwendungen zum kollaborativen Problemlösen in der Kfz-Servicearbeit - das Beispiel „KODIN-Kfz“, in: Dortmund: GfA Press Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft. 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft,
Vorträge
Projekte
Laufende Projekte
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BLP Green Energy Namibia: Stärkung der Berufsbildung für die grüne Energiewirtschaft in NamibiaLaufzeit 08. März 2024 bis 31. Dezember 2025Namibia strebt an, eine führende Rolle im Bereich der grünen Wasserstoff- und PtX-Technologien einzunehmen, um nachhaltige Energieproduktion und wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Das Projekt „BLP Green Energy Namibia“ unterstützt die notwendigen Anpassungs- und Entwicklungsprozesse des namibischen Berufsbildungssystems.
Abgeschlossene Projekte
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tekom_LandBauMT – Technische Kommunikation in Lern- und Arbeitsprozessen der Land- und Baumaschinenmechatroniker*innen im Kontext Industrie 4.0Laufzeit 01. November 2020 bis 30. Juni 2023Die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung in der Industrie und im Handwerk verändern zunehmend die Anforderungen und Tätigkeiten im Beruf Land- und Baumaschinenmechatroniker*in. Dazu führen u.a. ein verstärkter Umgang mit Diagnose-, Analyse- und Konstruktionssoftware in der Land- und Baumaschinentechnik, der fortschreitende Einsatz der Hochvolttechnik, die zunehmende Systemvernetzung sowie Augmented-/ Virtual- und Mixed- Reality-Technologien. Die überbetrieblichen Ausbildungsangebote für Auszubildende der Land- und Baumaschinenmechatronik berücksichtigen diesen digitalen Wandel jedoch noch nicht in hinreichendem Maße. Das Projekt „tekom_LandBauMT“ widmet sich diesen Herausforderungen, indem die überbetrieblichen Bildungsmaßnahmen für Land- und Baumaschinenmechatroniker*innen modernisiert werden.
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LaSiDig – Ladungssicherung trifft MedienkompetenzLaufzeit 01. April 2017 bis 30. Juni 2020Die Transport- und Logistikbranche durchläuft aufgrund der Digitalisierung der Arbeit und des Alltages grundlegende Wandlungsprozesse. Vor diesem Hintergrund entwickelt das BMBF-geförderte Projekt LaSiDig eine innovative Lernlösung für das Thema Ladungssicherung, die es Beschäftigten in Transport und Logistik ermöglicht, miteinander vernetzt und im Prozess der Arbeit zu lernen und sich wichtige Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien anzueignen. Ladungssicherung auf der Straße, der Schiene, zur See und in der Luft gilt es dabei zu beachten.
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Namibia I und II - Förderung der beruflichen BildungLaufzeit 01. Juni 2016 bis 31. Dezember 2017Ziel des Projekts ist, auf der Grundlage von Vor-Ort-Erhebungen den Qualifizierungsbedarf von Berufsschullehrer/innen ("Trainer/Instructor") zu erheben und auf Basis dieser Daten, ein arbeitsprozessbasiertes Lehr-/Lernkonzept zu entwickeln, in Workshops durchzuführen und die Wirksamkeit zu ermitteln. Darüber hinaus sollen Anknüpfungspunkte identifiziert werden zur weitergehenden Unterstützung der Förderung der beruflichen Bildung vor Ort.
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GIZ Namibia - VET Namibia - Car MechanicLaufzeit 31. Januar 2016 bis 28. Februar 2017In diesem Projekt kooperierten die GIZ Bremen, die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit, die Universität Bremen (Institut Technik und Bildung & Akademie für Weiterbildung) sowie das Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Bremen mit dem Ziel, Berufsschullehrer*innen in Namibia im Bereich Automotive weiterzubilden, das erreichte Qualifikationsniveau in Deutschland zu zertifizieren und als nationale Qualifikation in Namibia anerkennen zu lassen.
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DERBI – Direkte Evaluation der Berufsausbildungsergebnisse in elf industriellen Metall- und ElektroberufenLaufzeit 01. Oktober 2013 bis 31. Januar 2015Ziel des Projekts „DERBI“ ist die Betrachtung der Prüfungsvariante „Betrieblicher Auftrag“. Mit der Neuordnung der industriellen Metall- und Elektroberufe von 2004 wurde das Variantenmodell eingeführt. Dieses Modell bietet die Option bei den praktischen Prüfungen der Abschlussprüfung Teil 2 die Variante „Betrieblicher Auftrag“ zu wählen.
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Automechanika – Studie zum Thema "Gesucht und Gefunden! Rekrutierung von Auszubildenden im Kfz-Handwerk"Laufzeit 12. März 2013 bis 30. September 2014Gesucht und Gefunden! Rekrutierung von Auszubildenden im Kfz-Handwerk
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USM – Qualifizierungskonzept zum Unfallschadensmanagement Qualifizierungskonzept zum UnfallschadensmanagementLaufzeit 01. Oktober 2012 bis 30. September 2014With a revenue share of about 60% of overall revenues and disproportionally high profit margins accidental damage repair is the most important column of an “average” running business in automotive dealers´ workshops.
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ZDK‐Fachkräfte 2020 – Entwicklung des Fachkräftebedarfs im Kfz‐GewerbeLaufzeit 01. Januar 2012 bis 30. April 2013Im Auftrag des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) wurde eine Erhebung durchgeführt, um abzuschätzen, wie sich der Fachkräftebedarf im Kfz‐Gewerbe im laufenden Jahrzehnt entwickelt.
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KoDIN-Kfz – Kollaboratives Diagnosenetzwerk für die Kfz-Servicearbeit, Teilprojekt Forschung und UmsetzungLaufzeit 01. Juli 2011 bis 30. Juni 2014Das Vorhaben KoDiN-Kfz hat zum Ziel, ein System zur Optimierung der Diagnose und zum Lernen im Arbeitsprozess in Kfz-Werkstätten zu entwickeln und zu erproben. KoDiN-Kfz dient dazu, komplexe Fehler in fahrzeugtechnischen Systemen zielgerichteter als bisher bewältigen zu können, um eine effiziente Prozessgestaltung zu gewährleisten.
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Offshore KompetenzLaufzeit 01. November 2010 bis 31. Oktober 2013Ziel des Vorhabens „Offshore‐Kompetenz“ ist die Gestaltung beruflicher Curricula auf Grundlage von Arbeitsprozessanalysen, die Inhalte der beruflichen Facharbeit darstellen und die internationalen Standards in Bezug auf die Errichtung und Betrieb von Offshore‐Anlagen und die Dimensionen der Nachhaltigkeit widerspiegeln sowie einen Bezugsrahmen für die Festlegung von Qualifikationsstandards und deren Einordnung in einen Europäischen Qualifikationsrahmen bieten.
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ProfDRV – Professional driving – more than just driving: Qualification requirements and vocational training for professional drivers in EuropeLaufzeit 01. Oktober 2010 bis 31. März 2013During the last decades the qualification requirements for professional drivers have fundamentally changed and increased. There is a current shortage of professional drivers due to the fact that they do not have the qualifications required by their employers.
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Kfz-Sm BUNDLaufzeit 01. März 2010 bis 31. Juli 2011In Projekt „Kfz-Sm BUND“ wird auf Ebene des Bundes der Erfolg des Erprobungsberufes Kraftahrzeugservicemechaniker/-in (zweijähriger Ausbildungsberuf) evaluiert. Ziel ist die Bereitstellung von Informationen, die dem Sachverständigenbeirat eine Entscheidung über die Zukunft des Ausbildungsberufes zum/zur Kfz-Servicemechaniker/-in erlaubt.
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Kfz-Sm-ProjektLaufzeit 01. Januar 2009 bis 31. Dezember 2010Seit August 2004 bilden Kfz-Werkstätten in einem bis 2009 zur Erprobung verordneten zweijährigen Beruf aus: dem/der Kfz-Servicemechaniker/-in (Kfz-Sm). Seit 2005 evaluiert das ITB in mehreren Phasen den neuen Ausbildungsberuf in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein (siehe kfz-Sm I und II). Der Erprobungszeitraum wurde bis 2013 verlängert.
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InTaktLaufzeit 01. März 2008 bis 31. Dezember 2010Das Projekt „InTAKt“ hat zum Ziel, ein pädagogisch abgestuftes Lehrgangskonzept zur Förderung innovativer Antriebstechnik und vernetzter Fahrzeugtechnik für das Bremer Kfz‐Handwerk zu entwickeln. Das Projekt kann damit als Reaktion auf den Trend in der Automobilindustrie verstanden werden, in immer kürzer werdenden Innovationszyklen grundlegend neue Antriebs und Steuerungskonzepte einzusetzen.
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OSSTC – Occupational Standards and Skill Testing in OmanLaufzeit 01. Mai 2006 bis 31. Dezember 2011In „Vision 2020” the Sultanate of Oman has defined the scenario for advancing the country's human resource development and to establish an effective training and labour market policy in line with the actual needs of the economy.