Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
seit 2020
Gastwissenschaftler am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen
seit 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen
2003 – 2007
Abteilungsleiter Elektrotechnik und Metalltechnik an den Berufsbildenden Schulen für den Landkreis Wesermarsch in Brake
2000 – 2003
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Modellversuch «GAB« am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen
1997– 1999
Berater am German–Malaysian Institute (GMI), Kuala Lumpur, Malaysia
1993 – 1997
Berater am Regionalinstitut für Berufsbildung Liaoning (RIBB–L), Shenyang, VR China
1979 – 1993
Lehrer an den Berufsbildenden Schulen Varel

Ausbildung und Studium
2014
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bremen
1988 – 1992
Studium der Sportwissenschaften an der Universität Oldenburg
1978 – 1979
Referendariat an den Berufsbildenden Schulen Rostrup/Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen
1975 – 1978
Studium der Berufspädagogik und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Hannover
1972 – 1975
Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Wilhelmshaven
1968 – 1971
Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker
Publikationen
Monografien
- (2021): Kooperationsbeziehungen zwischen beruflichen Schulen und externen Partnern im Kontext der Digitalisierung, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2015): Kompetenzerwerb und Identitätsbildung in der elektrotechnischen Facharbeit aus entwicklungstheoretischer Sicht, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
- (2003): Curriculum-Design II: Entwickeln von Lernfeldern: Von den beruflichen Arbeitsaufgaben zum Berufsbildungsplan, Konstanz: Dr. Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG
- (2002): Curriculum-Design I: Arbeitsaufgaben für eine moderne Beruflichkeit, Konstanz: Dr. Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG
- (2002): GAB. Zwei Jahre Praxis,
- (2001): Berufsbildungsplan für den Industrieelektroniker,
Artikel in Sammelbänden
- (2020): Berufsschule digital – Kooperation, Fortbildung und Praxisentwicklung im Netzwerk, in: Bildung, Schule, Digitalisierung, 19 - 24
- (2013): Der fachliche Konzeptaufbau als Indikator für die Kompetenzentwicklung und die Identitätsbildung von Auszubildenden im Elektrohandwerk, in: Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung: Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung, 137 - 162
- (2012): Status der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik. Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung von Berufschullehrkräften zur beruflichen Situation, in: Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen, 257 - 277
- (2011): Instandhaltung von Windenergieanlagen: Neue Herausforderungen, neue Berufe?, in: Kompetenzen und Karrierewege in elektrotechnischen und metalltechnischen Berufen: FT08 - Elektrotechnik-Informatik & Metalltechnik: Hochschultage Berufliche Bildung 2011
- (2009): Experten-Workshops zur Validierung Beruflicher Handlungsfelder, in: Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen – Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung, 61 - 66
- (2009): Experten-Workshops: Ein berufswissenschaftliches Instrument zur Validierung Beruflicher Handlungsfelder, in: Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen. Methoden und methodologische Beiträge aus der Berufsbildungsforschung, 66 - 89
- (2008): Aktuelle Entwicklungen in der überbetrieblichen Ausbildungspraxis: Von der traditionellen Meisterlehre zu Kompetenznetzwerken und Ausbildungsportalen, in: Ausbildungskonzepte und Neue Medien in der überbetrieblichen Ausbildung, 175 - 201
- (2008): E-Learning-Angebote für die elektrotechnische Ausbildung, in: Ausbildungskonzepte und Neue Medien in der überbetrieblichen Ausbildung, 157 - 172
- (2004): Integrierte Berufsbildungspläne, in: Qualifikationsforschung und Curriculum. Analysieren und Gestalten beruflicher Arbeit und Bildung, 289 - 310
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2020): Berufsschule Digital - berufliche Medien- und IT-Kompetenz als Querschnittsaufgabe. Ergebnisse aus dem Projekt "Berufsschule Digital", Zeitschrift Bildung und Beruf des BvLB – Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (0), 126 - 132
Vorträge
- (2013): Der Stellenwert der Energiewende in der universitären Ausbildung von Bildungspersonal,
- (2012): Kritische Stellungnahmen zum Konzept der multifunktionalen Zentren und dessen Weiterentwicklung,
- (2012): Der fachliche Konzeptaufbau als Indikator für die Kompetenzentwicklung und die Identitätsbildung von Auszubildenden im Elektrohandwerk,
- (2011): Status der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik. Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung von Berufsschullehrkräften zur beruflichen Situation,
Projekte
Abgeschlossene Projekte
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Berufsschule digital - Berufliche Schulen und ihre Rolle zur Stärkung der Bildung in der digitalisierten WeltLaufzeit 01. April 2018 bis 31. Dezember 2019Anfang April 2018 erhielten zehn Berufsschulen den Zuschlag, sich für einen Zeitraum von knapp zwei Jahren intensiv mit Konzepten und Lösungen zur Digitalisierung der beruflichen Bildung, insbesondere im Kontext der Unterrichts- und Schulentwicklung, zu befassen. Ziel des von der Deutschen Telekom Stiftung ins Leben gerufenen Netzwerks „Berufsschule digital“ ist es, im Austausch der Schulen Beispiele guter Praxis zu finden, weiterzuentwickeln und über das Netzwerk hinaus zur Verfügung zu stellen. Die teilnehmenden Werkstattschulen erhalten dabei eine kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung durch das Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) und das Institut Technik und Bildung (ITB) an der Universität Bremen. Die beiden Institute unterstützen im Auftrag der Deutschen Telekom Stiftung die Schulen in ihrem Werkstattprozess.
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KofeBS – Feststellung der Kompetenzen von An- und Ungelernten an berufsbildenden Schulen zur Vorbereitung auf eine ExternenprüfungLaufzeit 16. Juli 2017 bis 31. Dezember 2018Im Rahmen des Projekts KofeBS soll an vier berufsbildenden Schulen in Bremen ein Kompetenzfeststellungsverfahren entwickelt und erprobt werden. Die Zielgruppe besteht aus an- und ungelernten SGB II- und SGB III-Empfänger*innen sowie aus Beschäftigten ohne Berufsabschluss. Für diese sollen bedarfsgerecht individuelle Qualifizierungsmaßnahmen festgelegt werden, um sie auf eine Externenprüfung vorzubereiten. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und unter dem Dach des Landesprogramms „Weiter mit Bildung und Beratung“ des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen durchgeführt.
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METALS – Machine Tool Alliance for SkillsLaufzeit 01. November 2015 bis 31. Oktober 2018Entwicklung innovativer Lerneinheiten zu neuen Technologien im Werkzeugmaschinenbau: In dem Projekt METALS wurde ein kooperativer, transnational-vergleichender Ansatz zur Entwicklung von Lerneinheiten verfolgt, deren Bearbeitung durch Auszubildende bzw. Facharbeiter*innen dazu beitragen sollte, die Lücke zwischen Qualifikation und zukünftigen Anforderungen an die Facharbeit zu schließen.
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IQ‐Evaluation – Evaluation des Studiums „Staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik“Laufzeit 26. März 2011 bis 31. März 2014Das IQ‐Technikum hat für die nebenberufliche Ausbildung zum »Staatlich geprüften Techniker – Fachrichtung Maschinentechnik« einen Blended‐Learning‐Ansatz gewählt, der den Vorgaben für Fernstudien unterliegt.
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ECBP Äthiopien II – Ausbildung von Berufsschullehrern in ÄthiopienLaufzeit 01. August 2009 bis 31. Dezember 2010In Äthiopien soll ein Berufsbildungssystem entwickelt werden, zu dessen Bestandteilen ein dreigliedriges System der Berufsausbildung in gewerblich‐technischen Ausbildungsberufen gehört. Entsprechend der Dauer (sechs Monate bis vier Jahre) und der Theorie/Praxisanteile der Ausbildung soll es drei verschiedene Typen von Berufsschullehrern geben.
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Kompetenzwerkstatt ElektrohandwerkLaufzeit 01. Mai 2008 bis 30. April 2011"Kompetenzwerkst@tt Elektrohandwerk" widmet sich der Entwicklung, Erprobung und bundesweiten Verbreitung eines arbeitsprozessorientierten, softwaregestützten und lernortübergreifenden Ausbildungskonzepts für den Ausbildungsberuf des Elektronikers der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Ein zentrales Element bildete dabei eine Lernsoftware, die sich an den beruflichen Arbeitsprozessen und typischen Kundenaufträgen orientiert.