Michael Sander
Stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Prof. Dr. Howe
- Telefon (Büro):
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- +49 421 218-66303
- Fax:
- +49 421 218-98 66303
- Anschrift
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Universität Bremen Institut Technik und Bildung (ITB) Am Fallturm 1
28359 Bremen - Raum:
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- 2.27
- E-Mail:
- michael.sander@uni-bremen.de
Curriculum Vitae
seit 2008
Seit September 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter im ITB
1995 – 2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung (FPB) der Universität Bremen
Ausbildung und Studium
1987 – 1994
Studium der Psychologie an der Universität Bremen
1976 – 1979
Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer in Bremen
Publikationen
Monografien
- (2023): Die aktuelle Ausbildungssituation im gewerblich-technischen Handwerk: Ausbildungsgestaltung – Kooperationen – Mediennutzung,
- (2023): Berufliche Handlungsfeldstruktur für den Beruf Land- und Baumaschinenmechatroniker:in. Technische Kommunikation in Lern- und Arbeitsprozessen im Kontext Industrie 4.0, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2023): Sektoranalyse Land- und Baumaschinentechnik. Technische Kommunikation in Lern- und Arbeitsprozessen im Kontext Industrie 4.0., Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2018): Medien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse, Leverkusen: Barbara Budrich
- (2018): Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung – Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal, Leverkusen: Barbara Budrich
Sammelbände
- (2021): Digitalisierung in der Logistikbranche, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Hrsg.)
Artikel in Sammelbänden
- (2021): Entwicklung einer Beruflichen Handlungsfeldstruktur für den Beruf Berufskraftfahrerin bzw. -fahrer und der Gebrauchswert für die berufliche Bildung, in: Digitalisierung in der Logistikbranche, 43 - 62
- (2021): Sektoranalyse Straßengüterverkehr: die Funktion von Berufskraftfahrer:innen im deutschen Wirtschaftssystem und Einflüsse auf ihr Berufsbild, in: Digitalisierung in der Logistikbranche, 19 - 42
- (2017): Digitale Medien im betrieblichen Ausbildungsalltag – Ergebnisse einer Online-Befragung von betrieblichem Ausbildungspersonal. 198. Erg.-Lieferg. 11/2017, in: Ausbilder-Handbuch
- (2017): Medienpädagogische Kompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal. 194. Erg.-Lieferg. 07/2017, in: Ausbilder-Handbuch
- (2014): Experten-Workshops im Handwerk, in: Arbeitsforschung und berufliches Lernen, 240 - 259
- (2006): Auftragsorientiertes Lernen als methodisch-didaktisches Leitkonzept zur Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse in Kompetenzzentren, in: Perspektiven durch Wandel. Überbetriebliche Bildungsstätten als Kompetenzzentren, 89 - 101
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2022): Berufskraftfahrer:innen. Berufswissenschaftlich begründete Impulse zur Gestaltung von Lernsituationen für Berufskraftfahrer:innen, Zeitschrift Bildung und Beruf des BvLB – Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (5), 126 - 131
Zeitschriftenartikel
- (2017): Ausbilden für den Klimaschutz - der außerschulische Lernort EkoZet im Praxistest, lernen & lehren (32), 123 - 128
- (2013): Lernen und Lehren mit der Kompetenzwerkst@tt Elektrohandwerk, bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013 (0)
Vorträge
- (2024): Digitaler Workshop: Aufgaben-Manger,
- (2015): Lernförderliche Arbeitsgestaltung,
- (2015): Moderne Ausbildung im Handwerk – Herausforderungen und Trends,
- (2014): LIKA-2020 – Konzept, Erfahrungen, Ausblick,
- (2014): Auftragsorientiertes Lernen im Handwerk,
- (2014): Kompetenzwerkstatt – Mein Beruf – Erfahrungen und Ergebnisse,
- (2014): Kompetenzwerkstatt – Mein Beruf – Erstellung von Lern- und Arbeitsaufgaben und Einsatzszenarien,
- (2014): Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung,
- (2013): Erfolgreich ausbilden mit LIKA,
- (2013): Experten-Workshops im Handwerk zur Identifizierung beruflicher Handlungsfelder,
- (2013): LIKA-2020 – Vom Kundenauftrag zur LIKA-Aufgabe,
- (2013): Lernen im Kundenauftrag „LIKA-2020“ – Umsetzung des Konzepts der Lern- und Arbeitsaufgaben in der betrieblichen Praxis im SHK- und Elektrohandwerk,
- (2013): Lernen und Lehren mit der Kompetenzwerkstatt-Elektrohandwerk,
- (2012): Kooperation zwischen Forschung und Handwerk – Eine Erfolgsgeschichte,
- (2012): Lernfeld- und auftragsorientierte Kundenaufträge zur Heizöltechnik – eine Fundgrube für jede Lehrkraft,
- (2012): Mediengestütztes Lernen in der beruflichen Bildung,
- (2011): Zukunft des Lernfeldkonzeptes – Entwickeln von arbeitsprozessorientierten Lernsituationen,
- (2011): Kompetenzwerkst@tt-Elektrohandwerk für Einsteiger,
- (2011): Lernfeld- und auftragsorientierte Kundenaufträge zur Heizöltechnik – eine Fundgrube für jede Lehrkraft,
- (2011): Softwaregestützte Lern- und Arbeitsaufgaben für das berufliche Handlungsfeld „Projektieren, Installieren und Inbetriebnehmen von Anlagen zur regenerativen Energiegewinnung“,
- (2011): Vom Lernfeld zur Lernsituation – Die methodisch-didaktische Leitidee der IWO-Ausbildungsinitiative,
Projekte
Abgeschlossene Projekte
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tekom_LandBauMT – Technische Kommunikation in Lern- und Arbeitsprozessen der Land- und Baumaschinenmechatroniker*innen im Kontext Industrie 4.0Laufzeit 01. November 2020 bis 30. Juni 2023Die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung in der Industrie und im Handwerk verändern zunehmend die Anforderungen und Tätigkeiten im Beruf Land- und Baumaschinenmechatroniker*in. Dazu führen u.a. ein verstärkter Umgang mit Diagnose-, Analyse- und Konstruktionssoftware in der Land- und Baumaschinentechnik, der fortschreitende Einsatz der Hochvolttechnik, die zunehmende Systemvernetzung sowie Augmented-/ Virtual- und Mixed- Reality-Technologien. Die überbetrieblichen Ausbildungsangebote für Auszubildende der Land- und Baumaschinenmechatronik berücksichtigen diesen digitalen Wandel jedoch noch nicht in hinreichendem Maße. Das Projekt „tekom_LandBauMT“ widmet sich diesen Herausforderungen, indem die überbetrieblichen Bildungsmaßnahmen für Land- und Baumaschinenmechatroniker*innen modernisiert werden.
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IMMO-TEC - Entwicklung handlungsorientierter und kompetenzbasierter Lehr-/Lernarrangements für die Berufsausbildung von Immobilienkaufleuten im Bereich der Klima- und EnergieeffizienzLaufzeit 01. Juni 2020 bis 31. Dezember 2021Das Projektvorhaben "IMMO-TEC: Entwicklung handlungsorientierter und kompetenzbasierter Lehr-/Lernarrangements für die Berufsausbildung von Immobilienkaufleuten im Bereich der Klima- und Energieeffizienz" ist dem strategischen Zukunftsfeld Raum - Projektfamilie: "Klimagerecht Bauen" zu zuordnen. Für die Bauwirtschaft und damit einhergehend auch für die Immobilienwirtschaft werden zukünftig auf die Region des Rheinischen Reviers bezogen neue Anforderungsprofile im beruflichen Alltag und den damit verbundenen Handlungskompetenzen der Mitarbeiter/-innen notwendig sein.
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SteBs – Strukturentwicklung in der BerufsschullehrerbildungLaufzeit 01. März 2020 bis 31. Dezember 2023Das Projekt SteBs verfolgt das übergeordnete Ziel, die Bremer Berufsschullehrerbildung strukturell zu stärken und weiter auszubauen und damit einen Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog zu leisten. Auf Basis einer phasen- und fächerübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den an der Berufsschullehrerbildung beteiligten Akteuren werden Konzepte zur Förderung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften entwickelt und erprobt. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit zwischen ITB, IPP (Institut für Public Health und Pflegedidaktik, Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck) sowie der Englischdidaktik (FB 10, Prof. Dr. Sabine Doff) und Physikdidaktik (FB 01, Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer) durchgeführt.
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WaBeQ – KompetenzwerkstattLaufzeit 01. November 2018 bis 30. Oktober 2020Das Projekt „WaBeQ – Kompetenzwerkstatt“ beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit mit Hilfe digitaler Medien die Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf angemessen gestaltet werden kann. Hierzu werden in gemeinsamer Entwicklungsarbeit mit dem ausbildenden Personal der Waller Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (WabeQ) die wesentlichen Elemente des berufswissenschaftlichen Konzepts der Kompetenzwerkstatt für eine arbeitsprozess- und kompetenzorientierte sowie digital gestützte Berufsbildung entwickelt, erprobt und optimiert.
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LIKA 4.0 – Digital gestütztes, kooperatives Lernen im Kundenauftrag; Teilvorhaben: Entwicklung und Erprobung des didaktischen GesamtkonzeptsLaufzeit 01. April 2018 bis 31. März 2022Im Projekt „LIKA 4.0“ wird gemeinsam in einem großen Forschungs- und Entwicklungsverbund - bestehend aus dreizehn Praxispartnern des gewerblich-technischen Handwerks, der Akademie Zukunft Handwerk, der Digitalagentur Interlutions und dem ITB - die Entwicklung, Erprobung und Verstetigung einer digital gestützten Weiterbildung im Handwerk (AM-SHK, EEG) zur arbeitsprozess- und kompetenzorientierten Gestaltung einer betrieblichen Ausbildung mit Hilfe eines Ausbildungsmanagementsystems fokussiert. Die Entwicklung und Erprobung der Weiterbildung und des Ausbildungsmanagementsystems wird iterativ-zyklisch auf Basis gestaltungsorientierter Ansätze des Design-Based Research durchgeführt.
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MeMoApp – Medienkompetenz für Mobiles, App-basiertes Arbeiten und LernenLaufzeit 01. April 2017 bis 31. März 2020Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Europäischen Sozialfond geförderte Projekt MeMoApp richtet sich an die Zielgruppe der Berufskraftfahrer*innen, einem Beruf mit besonders hohem Mobilitätsgrad. Das Berufsbild hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Steigende kognitive Anforderungen sowie die Folgen von Mediatisierung und Digitalisierung stellen die Beschäftigten vor neue Herausforderungen. Medienkompetenzförderung ist eine wichtige Voraussetzung, um diesen Herausforderungen zu begegnen. MeMoApp hat dazu unter dem Sammelbegriff des MekoSmartHubs ein betriebliches Medienbildungskonzept als Basis für eine systematische Integration der Medienkompetenzförderung in die betriebliche Arbeits- und Lernkultur erstellt. Weiter wurde in enger Kooperation mit den Praxispartnern eine mobile App entwickelt, die die Berufskraftfahrer*innen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt.
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naMeko – Operationalisierung der Begrifflichkeiten „IT- und Medienkompetenz als Eingangsvoraussetzung in der beruflichen Ausbildung“Laufzeit 01. Februar 2016 bis 31. Oktober 2016Im Auftrag (und in Kooperation) mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) wird in der Studie der Frage nachgegangen, über welche Medien- und IT-Kompetenz Schülerinnen und Schüler beim Eintritt in eine Berufsausbildung verfügen sollten, um den gestiegenen Anforderungen einer „digitalisierten Berufswelt“ gerecht werden zu können. Dazu befasst sich die Studie mit den folgenden Themenbereichen: • der Begriffsabgrenzung und -klärung „Medien- und IT-Kompetenz“ • der Medien- und IT-Kompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der allgemeinbildenden Schule • der Medien- und IT-Kompetenz als Schlüsselkompetenz von zukünftigen Auszubildenden.
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DiMBA - Digitale Medien in der betrieblichen BerufsbildungLaufzeit 01. April 2015 bis 31. März 2017In Zusammenarbeit mit dem Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) sowie im Auftrag (und in Kooperation) mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) wurden in diesem Forschungsprojekt die Nutzung digitaler Medien in der betrieblichen Ausbildungspraxis untersucht und auf dieser Basis Materialen für ausbildendes Personal erarbeitet. Zentrale Fragen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes waren: Wie wählt betriebliches Ausbildungspersonal digitale Medien für die alltägliche Aus- und Weiterbildungspraxis aus? Wie werden digitale Medien in die Aus- und Weiterbildungsprozesse eingebunden? Welcher Unterstützungsbedarf besteht für betriebliches Ausbildungspersonal, um digitale Medien optimal in die Aus- und Weiterbildung integrieren zu können?
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Lernraum EkoZet – Entwicklung und Erprobung von Lehr-Lerneinheiten zur Nutzung des EkoZet als Lernraum beruflicher Bildung für innovative EnergietechnikLaufzeit 01. November 2014 bis 30. April 2016Die Berücksichtigung der zunehmenden Vielfalt von Technologien und Ansätzen zur Realisierung von Lösungen mit dem Ziel der hocheffizienten Nutzung von Energie stellt für die Lernorte Berufsschule, Betrieb und Überbetriebliche Ausbildungsstätte (ÜBA) schon aufgrund der erforderlichen Investitionen und Ressourcen eine permanente Herausforderung dar.
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Kompetenzwerkst@tt 2.0 – Entwicklung einer multimedialen Lernumgebung für eine arbeitsprozessorientierte AusbildungLaufzeit 01. Januar 2012 bis 31. Dezember 2014Mit dem Vorhaben »Kompetenzwerkst@tt 2.0« soll das Potenzial digitaler Medien zur Steigerung der Qualität beruflicher Bildung genutzt werden.
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Kompetenzwerkstatt ElektrohandwerkLaufzeit 01. Mai 2008 bis 30. April 2011"Kompetenzwerkst@tt Elektrohandwerk" widmet sich der Entwicklung, Erprobung und bundesweiten Verbreitung eines arbeitsprozessorientierten, softwaregestützten und lernortübergreifenden Ausbildungskonzepts für den Ausbildungsberuf des Elektronikers der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Ein zentrales Element bildete dabei eine Lernsoftware, die sich an den beruflichen Arbeitsprozessen und typischen Kundenaufträgen orientiert.
Lehrveranstaltungen
- Berufswissenschaftliche Studien in der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik-Informationstechnik
- Berufswissenschaftliche Studien in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik-Fahrzeugtechnik