Bianca Schmitt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Prof. Dr.-Ing. Petersen (ausgeschieden)
- E-Mail:
- bschmitt@uni-bremen.de
Publikationen
Artikel in Sammelbänden
- (2022): Voraussetzungen für ein Mixed-Reality-Lehr-Lernkonzept zur Kompetenzentwicklung in der kollaborativen Robotik, in: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation, 305 - 316
- (2021): Veränderungen der Kompetenzanforderungen durch Zukunftstechnologien in der industriellen Fertigung, in: Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung - Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!, 103 - 127
- (2020): Didaktisches Potenzial von Schweißsimulatoren zur Gestaltung einer Lernsituation, in: Düsseldorf: DVS Media GmbH Roboter 2020 - Automatisiertes Schweißen: Praktische Lösungen für den Mittelstand,
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(2020):
Studiengangsentwicklung im Kontext der Digitalisierung am Beispiel eines Studiengangs in der Beruflichen Bildung,
in:
/ Technische Bildung im Kontext vonTendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven - Wege zu technischer Bildung, - (2020): Integration of Collaborative Robotics in Vocational Training Using Mixed Reality, in: Annals of Scientific Society for Assembly, Handling and Industrial Robotics, 275 - 283
- (2019): Anwendung digitaler Lernmöglichkeiten beim virtuellen Schweißen und erweiterte Einsatzpotenziale der Augmented Reality Simulation für Lehrende und Lernende, in: Berlin: Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft e. V. – IPW Diversität und kulturelle Vielfalt - Differenzieren, individualisieren - oder integrieren? Wege zu technischer Bildung,
- (2019): Mixed-Reality-Lernanwendungen für robotergestützte Arbeitsprozesse, in: Berlin: Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft e. V. – IPW Diversität und kulturelle Vielfalt - Differenzieren, individualisieren - oder integrieren? Wege zu technischer Bildung,
- (2018): Work-Process Orientated and Competence Based Professional Training for Skilled Workers in Laser Additive Manufacturing, in: Cham: Springer International Publishing Industrializing Additive Manufacturing – Proceedings of Additive Manufacturing in Products and Applications – AMPA2017,
- (2018): Ansätze für die Gestaltung der universitären Lehre in den Ingenieurwissenschaften unter Berücksichtigung des Employability-Leitmotivs, in: Berlin: Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft e. V. – IPW Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. Wege zu technischer Bildung,
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2022): Evaluation einer Mixed-Reality-Lernsoftware zur Kompetenzentwicklung in der kollaborativen Robotik, lernen & lehren 147 (2022), 111 - 117
Zeitschriftenartikel
- (2020): Concept of a Mixed-Reality Learning Environment for Collaborative Robotics, Procedia Manufacturing - Sonderausgabe: Learning Factories across the value chain – from innovation to service – The 10th Conference on Learning Factories 2020 (0), 19 - 24
- (2018): Arbeitsprozessorientiertes und kompetenzbasiertes Lernen für die additive Fertigung – Eine Lehr-Lern-Situation für die Aus- und Weiterbildung, lernen & lehren - Elektrotechnik • Informationstechnik • Metalltechnik • Fahrzeugtechnik (33), 103 - 110
Vorträge
- (2022): Immersion = Realismus? Arbeitsprozessnahe Bildung in der Lackierung und Robotik,
- (2021): Anforderungen an eine Mixed-Reality-Lernsoftware zur Kompetenzentwicklung in der kollaborativen Robotik,
- (2021): Konzept zur Untersuchung der Akzeptanz von Mixed-reality-basierten Lernkonzepten,
- (2020): Didaktisches Potenzial von Schweißsimulatoren zur Gestaltung einer Lernsituation,
- (2019): Die Ausbildung von Berufsschullehrern in Deutschland,
- (2019): Reformen in der Ausbildung von Berufsschullehrern in Deutschland,
- (2019): Studiengangsentwicklung im Kontext der Digitalisierung am Beispiel eines Studienganges in der beruflichen Bildung,
- (2018): Mixed-Reality-Lernanwendungen für robotergestützte Arbeitsprozesse – Lernen in der virtuellen und erweiterten Realität,
- (2017): Ansätze für die Gestaltung der universitären Lehre in den Ingenieurwissenschaften unter Berücksichtigung des Employability-Leitmotivs,
Projekte
Abgeschlossene Projekte
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ICSAS – Integrating Companies in a Sustainable Apprenticeship SystemLaufzeit 01. September 2017 bis 31. August 2020Das ICSAS-Projekt (“Integrating Companies in a Sustainable Apprenticeship System“ – „Unternehmen in nachhaltige Ausbildungssysteme einbinden”) bietet Ländern ohne Erfahrung mit betrieblichem Lernen die Gelegenheit durch Eindrücke aus erster Hand zu erleben, wie dieses Ausbildungssystem funktioniert. Die Schuhindustrie ist der Industriezweig, der für dieses Projekt ausgewählt wurde. Lernen (auch) im Prozess der Arbeit (Work Based Learning, WBL) ist ein vielversprechender Ansatz, Auszubildenden die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz zu ermöglichen. Gleichzeitig kann die Identifikation mit dem Beruf und dem ausbildenden Betrieb erhöht werden. Im deutschen dualen beruflichen Bildungssystem ist die Nutzung der Lernpotentiale realer Arbeitsprozesse durch die alternierenden Lernorte Betrieb und Berufsschule strukturell angelegt. In Ländern mit schulbasierten beruflichen Bildungssystemen, wie Rumänien und Portugal, liegen diese Lernpotentiale jedoch brach. Ziel des Projektes ICSAS ist es, durch einen an der deutschen dualen Ausbildung orientierten einjährigen dualen Bildungsgang in der Schuhindustrie in Rumänien und Portugal diese Potentiale exemplarisch zu nutzen und perspektivisch duale Elemente in die Ordnungsmittel von Rumänien und Portugal zu implementieren.