Lena Setzepfand
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (ausgeschieden)
- E-Mail:
- lena.setzepfand@web.de
Publikationen
Monografien
- (2018): Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung: selbstorganisiert und digital? Fallvignetten zum Lernen „mit und ohne“, Hamburg: tredition
Artikel in Sammelbänden
- (2015): Learner-Generated Videos as a Means for Subject and Language Learning in the Care Sector across Europe, in: Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century, 190 - 194
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2014): Quality Assurance in Vocational Orientation through Entrepreneurship Education, Bulletin of Institute of Technology and Vocational Education, Nagoya University, Japan (11), 40 - 52
Vorträge
Projekte
Abgeschlossene Projekte
-
DASCHE – Development, Assessment and Validation of Social Competences in Higher EducationLaufzeit 01. September 2017 bis 31. Juli 2020Problemstellung: Neben Forschung und Lehre gilt für Hochschulen die sogenannte „Third Mission“, also die Gestaltung der Schnittstelle von Hochschule und Gesellschaft. Im Zuge der Bestrebungen zur Vergleichbarkeit von Hochschulbildung wurden soziale Kompetenzen zu einer Zieldimension des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR/EQF) sowie der jeweiligen nationalen Qualifikationsrahmen. Die Gestaltung dieses Lernfelds bzw. der Prozesse zum Erreichen dieses Ziels ist noch offen, ungeklärt und entwicklungsbedürftig. Zielsetzung: Ziel von DASCHE ist die Identifikation von guter Praxis im Sinne des Projekts sowie die darauf basierende Ableitung eines gemeinsamen Rahmenmodells zur Einbettung sozialer Kompetenz in die Hochschulbildung.
-
DiEDa – Weiterentwicklung der Didaktik selbstorganisierter Lernprozesse Erwachsener mit Fokus auf lernerorientierte Differenzierung und unter sinnvollem Einsatz von digitalen MedienLaufzeit 01. November 2015 bis 31. Oktober 2018Im Rahmen des Projektes DiEDa wird ein berufs- und medienpädagogisch fundierter, praktisch anwendbarer Ansatz für selbstgesteuertes Lernen in unterschiedlichen Kontexten der beruflichen Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung digitaler Medien entwickelt und erprobt.
-
PACE – Promoting Employability through Entrepreneurial Actions in Cross-Border Student EnterprisesLaufzeit 01. September 2015 bis 31. August 2017Problemstellung: Die Wirtschaftskrise 2007/2008 hat insbesondere in den südeuropäischen Ländern zu einer Erhöhung der Jugendarbeitslosigkeit geführt. Zielsetzung: Ziel des Projekts war es, die Berufsausbildung in drei Regionen in Europa (Spanien, Italien, Deutschland) um Zusatzangebote anzureichen, die helfen, die Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen zu verbessern.
-
ReSoLVe – Reinventing Subtitling for Language Learning in Vocational EducationLaufzeit 01. Oktober 2013 bis 30. September 2015User generated content as key feature of Web 2.0 applications provides huge learning potential in vocational education. By producing explanatory videos on a small work task, apprentices deepen their understanding of the task, develop a consciousness about the complexity of their performance which creates a sense of provide for their profession.
-
PIA2 – Development of teaching and learning quality in VETLaufzeit 01. Oktober 2012 bis 30. September 2014Projektmanagement (PM) als ein Instrument zur Entwicklung und Sicherstellung von Qualität der Lehre in der beruflichen Bildung.
-
PIA – Projektmanagement als Instrument mit Arbeitsmarktbezug zur Entwicklung und Sicherung von Unterrichtsqualität in der beruflichen BildungLaufzeit 01. Oktober 2011 bis 30. September 2013Innovative Problemlösungen werden im betrieblichen Kontext zunehmend in Projekten entwickelt, deren Realisierung durch Projektmanagement gesichert wird. In der beruflichen Bildung hat diese Veränderung der Arbeitsorganisation bislang noch wenig Beachtung gefunden.