• Abschlussveranstaltung DIA-CVET am 29.06.2023 um 13:00

    12.06.2023
    Zu dem vom ITB koordinierten Erasmus+ Projekt „Developing Innovative and Attractive CVET programmes in industrial shoe production“ (DIA-CVET) findet eine Online-Veranstaltung statt.
  • HORST ist da. Ein Industrieroboter für’s ITB

    31.05.2023
    HORST hat seinen Weg in die Werkstatt des ITB gefunden. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme ist der Industrieroboter ab sofort einsatzbereit und wird das ITB künftig in Forschung und Lehre unterstützen.
  • Bildung und Digitalisierung: Maren Petersen in Gremium der Bundesregierung berufen

    25.05.2023
    Frau Prof. Dr. Maren Petersen, stellvertretende Sprecherin des Instituts Technik und Bildung und Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen, wurde zum Mitglied der Plattform „Digital-Gipfel“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung berufen.
  • Zu Gast im ITB: Alexandra Doroftei aus Portugal

    23.05.2023
    Vom 08. bis 12. Mai 2023 war Alexandra Doroftei am Institut Technik und Bildung zu Gast. Sie kam mit dem Erasmus Staff Mobility Programm zu uns. Alexandra arbeitet im Centre for Research and Intervention in Education an der Universität Porto und forscht zum Thema Dual VET und Social Justice.
  • AI4ED: METALS-Lerneinheiten werden recycelt!

    22.05.2023
    Ziel des Erasmus+ Projektes AI4ED ist mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Lernmuster von Studierenden oder Azubis zu identifizieren, die auf ein erfolgreiches oder risikobehaftetes Navigieren durch selbstbestimmte Lerneinheiten hindeuten.
  • Start des EU-Projektes WASABI

    17.05.2023
    Zum Ende des April fand im spanischen Bilbao das Auftaktmeeting des von der Europäischen Union geförderten Projektes White-label shop for digital intelligent assistance and human-AI collaboration in manufacturing (WASABI) statt. WASABI konzentriert sich auf intelligente digitale Assistenzlösungen, welche Facharbeiter*innen helfen, Herausforderungen im Arbeitsprozess zu meistern. Das Ziel ist durch Assistenzsysteme zu einer menschenzentrierten Fertigung beizutragen. Der Umfang dieser Unterstützung liegt beispielsweise in der Erweiterung der kognitiven Fähigkeiten der Arbeiter*innen durch entscheidungsunterstützende Systeme und in der Beschleunigung des Wissenserwerbs und -transfers durch natürliche Sprachverarbeitung. Eine solche auf Fähigkeiten ausgerichtete Unterstützung wird zeigen, wie sich Regionen, Lieferketten und einzelne Unternehmen von plötzlichen Krisen erholen können. Techniken der künstlichen Intelligenz (KI) sind für die wahrgenommene Intelligenz digitaler Assistenzlösungen unerlässlich. Sie als vertrauenswürdige KI-Systeme zu implementieren, ist jedoch eine vergleichsweise neue Anforderung und ebenso eine technische wie eine organisatorische und rechtliche Herausforderung. Diesen stellen sich die Projektpartner*innen im Projekt WASABI.
  • COALA, in der Industrie ankommen

    15.05.2023
    Auf der Hannover Messe 2023 wurden die im EU-Projekt COALA unter Beteiligung des ITB entwickelten digitalen Assistenten vorgestellt. Der Fokus lag hierbei auf der Anwendung eines Sprachassistenten und der zu Grunde liegenden künstlichen Intelligenz. Auf große Resonanz, bei den Besuchern des Standes, stieß das Angebot die Funktionen zu ausgewählten Einsatzszenarien in interaktiven Demonstrationen selbst auszuprobieren. Hierbei konnten exemplarische Qualitätssicherungen durchgeführt, der Umgang mit Störungen im Produktionsablauf sowie ein Schulungskonzept, basierend auf Mikrolerneinheiten explorativ getestet werden.
  • Auslandsaufenthalt in Wien: Interdisziplinäre Perspektiven auf Heteronormativität

    11.05.2023
    Das ITB und die Zentrale Forschungsförderung ermöglichen im Rahmen des Förderungsprogramms BremenIDEA verschiedene Auslandsaufenthalte. Einer dieser Forschungsaufenthalte wurde von der Doktorandin Julia Tietjen an der Universität Wien am Institut für Bildungswissenschaften in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Sabine Grenz realisiert. Vom 6. März bis zum 7. April führte Julia Tietjen vielfältige und inspirierende Austausch- und Netzwerkgespräche mit Wissenschaftler:innen in einem internationalen Team, erhielt interdisziplinäre Blickwinkel auf ihr Promotionsthema und erhaschte Einblicke in die Traditionen und Praktiken anderer Universitäten.
  • Collagenwerkstatt am ITB mit Beschäftigten der Bremer Werkstätten

    27.04.2023
    Am 22.03.2023 wurde im Rahmen des Projektes „WB-Deutschkurs“ eine Collagenwerkstatt durchgeführt. Hierfür wurden Lehrkräfte und Lernende des Modellprojektes „Deutschkurs für kognitiv beeinträchtigte Menschen im Lande Bremen“ eingeladen.
  • JoinMe2 – Projektpartner*innen zu Gast im ITB

    24.04.2023
    Am 16. und 17. März 2023 waren die Projektpartner*innen des JoinMe2-Projektes zu Gast im ITB. Dr. Franziska Bonna, Prof. Dr. Alisha M. B. Heinemann und Gabriela Hotes durften die Kolleg*innen aus Belgien, Griechenland, Polen, England und der Türkei begrüßen.
  • DUAL ECOsystems-Projekttreffen zur Evaluierung von implementierten Good-Practice Ansätzen in Bergamo

    13.04.2023
    Das Projekt „DUAL ECOsystems – EU Alliances for ICT“ neigt sich dem Ende. Während des Projekts wurden im lokalen VET-Netzwerk von jedem Partner bewährte Verfahren identifiziert und in Bezug auf Erfolgsfaktoren (Qualität der Berufsbildungswege, effektive Nutzung der Methode des arbeitsbasierten Lernens, Effizienz zur Zertifizierung von Kompetenzen und Steigerung der Beschäftigungsquote) bewertet. Die Partner beobachteten und teilten Bespiele guter Praxis und im Anschluss wählte jeder Partner 1-2 relevante Praxisbeispiele aus den Partnerländern aus und passte diese für das lokale „Ökosystem“ an, um sie im Anschluss zu erproben.
  • Kick-off: 1. Transnational-Project-Meeting von AI-Pioneers

    23.03.2023
    Vom 23. bis 24. Februar hat die Projektkoordination – das Institut Technik und Bildung (ITB) – die Projektpartner von AI Pioneers aus Italien, Portugal, Griechenland, Spanien, Zypern, Estland und Deutschland zum ersten Transnational-Project-Meeting nach Bremen eingeladen.
  • Studie „Duale Ausbildung und Weiterbildung in Mittel- und Osteuropa“ online verfügbar

    28.02.2023
    Das Wachstumspotenzial in Mittel- und Osteuropa (MOE) für Familienunternehmen ist erheblich; es fehlt jedoch an qualifizierten Fachkräften. Die duale Ausbildung ist in der Region noch wenig etabliert, und entsprechende Strukturen fehlen oft. Gerade die deutschen Familienunternehmen engagieren sich bereits, können ihre Aus- und Weiterbildung dort jedoch noch ausbauen. Dies gilt sowohl für den Umfang als auch für die Organisation vor Ort.
  • Der WBV-HB lädt ein zum Weiterbildungstag

    27.02.2023
    Insgesamt 12 norddeutsche Weiterbildungsverbünde (Nordbeat) organisieren am 23. März 2023 an unterschiedlichen Orten einen Weiterbildungstag, um Weiterbildung erlebbar zu machen. In Bremen richtet das Projekt WBV-HB den Weiterbildungstag unter dem Motto „Weiterbildung zum Anfassen“ aus.
  • AI4Ed-Auftakttreffen

    21.02.2023
    Dienstag, der 10. Januar 2023, war ein Meilenstein für das Erasmus-Projekt AI4ED. In den Räumlichkeiten des Projektkoordinators IMH – Instituto Máquina Herramienta Elgoibar in Spanien trafen sich 18 Partner zum Kick-off-Meeting. Das Treffen dauerte zwei Tage und diente dazu, sich in das Projekt einzuarbeiten.
  • F.IT Frauen in IT: Online-Portal bremerinnen-in-it.de geht an den Start

    14.02.2023
    Mit dem Launch der Webseite bremerinnen-in-it.de im Januar 2023 ist ein wichtiger Schritt im Modellprojekt F.IT Frauen in IT gesetzt.
  • Schreibwerkstatt auf Harriersand: Doktorand:innen des ITB unter sich

    07.02.2023
    Vom 10. bis 14. Oktober machten sich 10 Promovierende des ITB auf den Weg zur Flussinsel Harriersand. In einer ruhigen und idyllischen Umgebung lag der Fokus in erster Linie auf der eigenen wissenschaftlichen Karriere.
  • Start des Erasmus+-Projekts "AI Pioneers – AI and the future of Education"

    26.01.2023
    Das Projekt "AI Pioneers" startete erfolgreich im Januar 2023 unter dem EU-Programm Erasmus+ mit insgesamt 10 Projektpartnern aus Italien, Portugal, Griechenland, Spanien, Zypern, Estland und Deutschland. Im Mittelpunkt des Projekts steht der Aufbau eines Netzwerks von Pionieren aus dem Bildungsbereich, die sich aktiv mit dem Thema der künstlichen Intelligenz (KI; engl. AI, artificial intelligence) befassen.
  • Beteiligung an der Fachtagung „Lernort Schule im digitalen Wandel – Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft“

    19.12.2022
    Am 9. und 10. Dezember 2022 fand die Fachtagung „Lernort Schule im digitalen Wandel – Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ als gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern und der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. in der Rotunde der Rostocker Hansemesse statt.
  • Doktorand:innen-Kolloquium und Forschungsworkshop in Osnabrück

    07.12.2022
    Am 24. und 25. November haben sich Promovierende des ITB, der Universität Osnabrück und der Universität zu Köln in Osnabrück zum Doktorand:innen-Kolloquium getroffen.
  • WBV-HB: Kennenlernen bei einem Winterpunsch!

    05.12.2022
    Bevor die Weihnachtsferien starten, möchte das Projekt WBV-HB noch zu einem lockeren Austausch bei leckerem Punsch einladen. Es gibt reichlich Infos über die gemeinsame Entwicklung von bedarfsgerechten Qualifizierungslösungen und natürlich Lebkuchen.
  • Neuer Film zur Berufsschullehrkräftebildung online

    17.11.2022
    Im Projekt SteBs (Strukturentwicklung für die Berufsschullehrerbildung) werden in verschiedenen Arbeitspaketen Konzepte zur Förderung professioneller Handlungskompetenz von Berufsschullehrkräften entwickelt und erprobt. Übergeordnetes Ziel ist es, die Bremer Berufsschullehrerbildung strukturell zu stärken und damit einen Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog zu leisten.
  • Mehr Praxisorientierung in der Bäckerausbildung und warum Arbeitsblätter in den Ausbildungsgängen des Backhandwerks nicht mehr reichen

    14.11.2022
    Vor welchen Herausforderungen stehen Ausbilderinnen und Ausbilder im Backhandwerk? Welche Möglichkeiten bieten digitale Lernwerkzeuge für die Ausbildung zum Bäcker/zur Bäckerin? Diesen und weiteren Fragen zur Gestaltung der Ausbildung im Backhandwerk ging das ITB im Projekt „BIBB-Lernpfade“ gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufliche Bildung und dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. am 19. Oktober 2022 in Berlin auf den Grund.
  • Projektabschluss Pro-VET

    14.11.2022
    Das Projekt PRO-VET, in dem online-learning Module für serbische Berufsschullehrkräfte entwickelt wurden, ist heute erfolgreich zu Ende gegangen.
  • Herausragende Lehre: Dr. Christian Staden erhält den Bremer Hochschulpreis 2022

    11.11.2022
    Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, hat bei einem Festakt im Rathaus den Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre 2022 verliehen. Der erste Preis, dotiert mit 25.000 Euro, ging an Dr. Linya Coers (Fachbereich 12 – Erziehungs- und Bildungswissenschaften) und Dr. Christian Staden (Institut Technik und Bildung) für ihr Team-Teaching-Projekt "Lehr-Lernprozesse zu ausgewählten Inhalten des Sachunterrichts multimedial gestalten". Mit ihrer gemeinsamen fach- und mediendidaktischen Lehrveranstaltung tragen sie dazu bei, künftige Grundschullehrkräfte mit Blick auf die neue informationstechnische Infrastruktur auszubilden und sie in die Lage zu versetzen, Kompetenzen auch über digitale Medien wie iPads oder die Plattform itslearning zu fördern.
  • Fachkräfte qualifizieren – Zukunft sichern: Der Weiterbildungsverbund Fahrzeugindustrie im Land Bremen und Bremer Umland feiert seinen Auftakt

    01.11.2022
    Das jüngst gestartete Projekt „Weiterbildungsverbund Fahrzeugindustrie im Land Bremen und Bremer Umland“, das Unternehmen der automobilen Wertschöpfungskette in Bremen bei der Gestaltung des Strukturwandels unterstützt, lädt zur Auftaktveranstaltung ein.
  • Internationale G.R.E.A.T. – Konferenz „Informal Learning in Vocational Education and Training"

    19.10.2022
    Die internationale Konferenz des "German Research Center for Comparative Vocational Education and Training (G.R.E.A.T.)" an der Universität zu Köln vom 28.09. bis 30.09.22 beschäftigte sich mit aktuellen Fragen und Erkenntnissen im Zusammenhang mit informellem Lernen in der Berufsbildung.
  • DT4VET – Einladung zur Abschlussveranstaltung am 27.10.22

    17.10.2022
    Vorgestellt werden die Projektergebnisse zum Vergleich der Berufsschullehrer-Bildungsgänge aus Deutschland, Italien, der Türkei und Finnland sowie die im Zuge des Projektes DT4VET entwickelten didaktischen Ansätze der Lehrendenbildung.
  • Start der „BIBB-Lernpfade“ – Mehr Flexibilität und Selbststeuerung bei der Weiterbildung von Ausbildungspersonal

    10.10.2022
    Wie kann das Ausbildungspersonal des dualen Berufsbildungssystems seine berufliche Handlungskompetenz mithilfe von Lernpfaden weiterentwickeln? Erste Impulse, Herausforderungen und Lösungsansätze zu dieser Frage wurden auf der aktuellen Auftaktveranstaltung des Projekts BIBB-Lernpfade angeregt diskutiert. Worum geht es?
  • Orienta4VET gestartet!

    06.10.2022
    Dank eines nachträglichen Förderbescheids konnte die Erasmus+-Kooperationspartnerschaft „Orienta4VET“ im Juni 2022 starten.
scroll-top