Joanna Burchert - CV
Dr. Joanna Burchert (geb. Schulz) ist seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Technik und Bildung. Sie studierte Psychologie an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Klinische Psychologie; ihr Nebenfach war Arbeitswissenschaft.
Die Forschungsschwerpunkte von Joanna Burchert sind das Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung; Schulentwicklung, Ausbildungsforschung und Innovation sowie die Analyse von Daten mit qualitativen Methoden.
2014 Promotion zum Dr. phil., Titel der Dissertation: Von der Facharbeit in die Ausbildung: Empirische Studie und theoretischer Rahmen zur Erforschung des pädagogischen Selbstverständnisses hauptamtlicher Ausbilder und Ausbilderinnen. (Die Dissertation steht rechts zum Herunterladen bereit.)
Publikationen
Monografien
- (2018): Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung: selbstorganisiert und digital? Fallvignetten zum Lernen „mit und ohne“, Hamburg: tredition
- (2015): Förderung der Fach- und Medienkompetenz im Kontext der Einstiegsqualifizierung: Eine berufswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Programms Chance Plus bei der Deutschen Bahn, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2014): Von der Facharbeit in die Ausbildung: Empirische Studie und theoretischer Rahmen zur Erforschung des pädagogischen Selbstverständnisses hauptamtlicher Ausbilder und Ausbilderinnen,
- (2014): Die Nutzung des Internets in der dualen Ausbildung. Eine berufspädagogische Betrachtung auf Basis empirischer Forschungsergebnisse., Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH
- (2013): Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern und -kraftfahrerinnen: Empfehlungen und Stand der Umsetzung, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2010): Innovationsfähigkeit und Innovationsbereitschaft an Beruflichen Schulen, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2008): Die GABEK®-Methode als Ansatz zur Organisationsentwicklung, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Sammelbände
- (2021): Digitalisierung in der Logistikbranche, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Hrsg.)
Artikel in Sammelbänden
- (2021): Selbstgesteuertes Lernen in Transport und Logistik: Gestaltung didaktischer Umsetzungskonzepte auf Basis angebots- und nachfrageorientierter Strategien, in: Digitalisierung in der Logistikbranche, 151 - 167
- (2017): Crossing Boundaries to Enhance Sustainability in Construction, in: Rostock: Universität Rostock Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. Proceedings of the 2nd conference “Crossing Boundaries in VET”,
- (2015): Research Workshop "Co-developing 'Learning Toolbox' – Building capacity in online learning – Promoting mobile technologies in working and learning", in: Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century, 78 - 82
- (2015): Vocational Education and Training for a Post-Growth Economy, in: Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century, 233 - 237
- (2014): Learning Layers, in: Bohrungen und Baugrund. Herausforderungen bei der Ausführung. Horizontale und vertikale Bohrtechnik,
- (2014): Work Process Knowledge meets Mobile Learning - Insights into conceptual backgrounds and sectoral challenges within a participative design process, in: Berlin: Wissenschaftsforum Bildung und Gesellschaft Proceedings of the ECER VETNET Conference 2014: Papers presented for the VETNET programme of ECER 2014 at Porto (1–5 September 2014),
- (2014): Kongruenz oder Korrespondenz? Soziokulturelle Ökologie als Ansatz zum Verstehen des Web 2.0 in der beruflichen Bildung., in: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium., 207 - 226
- (2014): Die Einstiegsqualifizierung (EQ) in Deutschland – eine Alternative auch für berufsbildungspropädeutische Maßnahmen anderer europäischer Bildungssysteme?, in: Book of Abstracts 4. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung 3./4. Juli 2014, 73 - 74
- (2014): Die Nutzung von Web2.0-Anwendungen im privaten und beruflichen Kontext – Lernverhalten, Widersprüche und Umgangsformen von Auszubildenden, in: Dortmund: GfA Press Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft. 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft,
- (2013): Criteria for professional driver training - an attempt to improve the quality of professional drivers‘ vocational education and training in Europe., in: Conference and Project Proceedings: Transport meets Education.,
- (2013): Die Einbindung des Internets in das Lernen von Auszubildenden, in: Neue Lernwelten als Chance für alle, 292 - 306
- (2013): Work-Based Learning in China, in: The architecture of innovative apprenticeship, 115 - 128
- (2013): Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen, in: Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung: Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung, 204 - 219
- (2012): „Coach, Organisator, Kollege oder Berufspädagoge? Skizze einer Typologie des pädagogischen Selbstverständnisses hauptamtlicher Ausbilder“, in: Berufliches Bildungspersonal – Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte, 135 - 147
- (2011): Do learning fields promote learning transfer? Theories and implementations in Germany, in: Berlin: Wissenschaftsforum Bildung und Gesellschaft Proceedings of the ECER VETNET Conference 2011: Papers presented for the VETNET programme of ECER 2011 "Urban Education" in Berlin (13-16 September 2011),
- (2011): From quality management towards school development: The establishment of a new quality development concept. Conclusions from a Chinese and German teacher training pilot project cooperation, in: Beijing: Foreign Teaching and Research Press Assuring the Acquisition of Expertise. Apprenticeship in the Modern Economy,
- (2011): Trainers’ Conceptions of Apprenticeship Training in Ireland and Germany, in: National Pathways and European Dimensions of Trainers' Professional Development, 81 - 89
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2018): Berufsbezogenes Lernen mit Twitter und YouTube: Social Media als amorpher Raum für Vernetzung und für die Bildung von Lerngemeinschaften, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (0), 36 - 49
- (2017): Herausforderungen bei der Implementierung digital gestützter beruflicher Weiterbildung. Die Sicht von WeiterbildnerInnen und BildungsmanagerInnen auf Strukturen, kulturelle Praktiken und Agency., Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. (0), 2 - 8
- (2016): Social recognition provision patterns in professional Q&A forums in Healthcare and Construction, Computers in Human Behavior (31), 571 - 583
- (2014): Bridging Teaching and Socialisation: Trainers in the German Dual Vocational Training System, Bulletin of Institute of Technology and Vocational Education, Nagoya University, Japan (0), 53 - 59
- (2014): Interactive Research on Innovations in Vocational Education and Training (VET): Lessons from Dutch and German cases, International Journal for Research in Vocational Education and Training (0), 145 - 160
- (2014): "Ich will mich eher konzentrieren Richtung Altenpflege und Sicherheitsdienst". Berufsorientierung im Übergangssystem Einstiegsqualifizierung: Eine Fallstudie., bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (0), 1 - 16
- (2013): "Azubis online: Über die Kompetenzen und Motive der Nutzung des Internets in der Ausbildung", merzWissenschaft (0), 97 - 107
- (2013): „Berufliches Lernen unter den Bedingungen Digitaler Medien – Videos von Auszubildenden als User Generated Context“, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (0), 1 - 15
- (2011): Qualität in der beruflichen Bildung – Ansatz und Ziel der Reflexion von Berichtshefteinträgen, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2011)
Zeitschriftenartikel
- (2018): Eine Didaktik der Nachhaltigkeit für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Konzept und Erfahrungen in der Umsetzung, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog (0), 38 - 40
- (2014): Lernen mit digitalen Medien im Spannungsverhältnis von Schule, Betrieb und Internet., lernen & lehren (29), 61 - 67
- (2008): Mit Schulentwicklung Entlastung schaffen, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog (0), 32 - 34
- (2008): Ideen zur Entlastung von Lehrenden, lernen & lehren (23), 114 - 117
Vorträge
- (2017): Auswirkungen der Digitalisierung auf Lehr- und Lernprozesse in beruflichen Bildungsgängen,
- (2017): Crossing Boundaries to enhance Sustainability in Construction,
- (2016): Auswirkungen der Digitalisierung auf Lehr- und Lernprozesse in beruflichen Bildungsgängen,
- (2016): Praxis anerkennen und mitgestalten: Ein berufspädagogischer Zugang zum selbstorganisierten Lernen mit digitalen Medien,
- (2016): Medienkompetenzförderung in der beruflichen Einstiegsqualifizierung/Projekt: Lernen plus (Projektlupe III),
- (2015): und Chancen in der Gestaltung virtueller Lerncommunities für die berufliche Bildung,
- (2015): Research Workshop “Co-Developing ‘Learning Toolbox’ – Building Capacity in Online Learning – Promoting Mobile Technologies in Working and Learning”,
- (2015): Vocational Education and Training for a Post Growth Economy,
- (2014): Die Nutzung von Web2.0-Anwendungen im privaten und beruflichen Kontext – Lernverhalten, Widersprüche und Umgangsformen von Auszubildenden,
- (2014): Work Process Knowledge meets Mobile Learning – Insights into conceptual backgrounds and sectoral challenges within a participative design process,
- (2014): The Role of Accompanying Research and Participative Design in the Learning Layers Project,
- (2014): Interactive Innovation Research in VET and Working Life: Lessons from Dutch and European Projects,
- (2014): Construction 2.0: Concepts, Challenges and Changes for Research & Development Dialogue in the Learning Layers Project,
- (2013): Apprentices – Creative And Innovative Users of Web 2.0,
- (2013): Untersuchung des pädagogischen Selbstverständnisses von Ausbildern,
- (2013): Reviewing European Research on 'Work Process Knowledge', 'Informal Learning' and 'Knowledge Maturing' in the Era of Web 2.0,
- (2013): Azubis Online oder: Wie kann die Medienkompetenz von Jugendlichen für Lernprozesse in der Ausbildung aufgegriffen werden,
- (2013): Spannungsfelder digitaler Medien auf der Baustelle: Erste Ergebnisse des Projekts Learning Layers,
- (2013): Analysing Instances of Learning and Changes of Working and Learning Culture in Construction Sector,
- (2012): Die Einbindung des Internets in das Lernen von Auszubildenden,
- (2012): Schreiben ist Silber, Verlinken ist Gold,
- (2011): Do learning fields promote learning transfer?,
Sonstige
- (2017): Berufliche Medienkompetenzförderung als Unterstützung beruflicher Lern- und Entwicklungsprozesse: Evaluation von Lerneinheiten im Projekt Lernen Plus, Bremen
- (2017): Training Interventions as Capacity-Building for Digital Transformation in Vocational Education and Training,
- (2017): Accompanying Research and Participative Design in the Pilot Activities with the Learning Toolbox (LTB),
- (2017): Learning Toolbox as Support for Organisational Learning and Cooperation at a Construction Site in Verden - Instances of Change,
Projekte
Abgeschlossene Projekte
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DiEDa – Weiterentwicklung der Didaktik selbstorganisierter Lernprozesse Erwachsener mit Fokus auf lernerorientierte Differenzierung und unter sinnvollem Einsatz von digitalen MedienLaufzeit 01. November 2015 bis 31. Oktober 2018Im Rahmen des Projektes DiEDa wird ein berufs- und medienpädagogisch fundierter, praktisch anwendbarer Ansatz für selbstgesteuertes Lernen in unterschiedlichen Kontexten der beruflichen Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung digitaler Medien entwickelt und erprobt.
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nabus – Nachhaltig Bauen und Sanieren – Gewerkeübergreifende Qualifizierung für Ausbildende und AuszubildendeLaufzeit 01. November 2015 bis 31. Oktober 2018Im Projekt nabus wird Berufsbildungspersonal in Norddeutschland zu "Multiplikator*innen für nachhaltige Berufsbildung" ausgebildet.
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Learning Layers: Scaling up Technologies for Informal Learning in SMEsLaufzeit 01. November 2012 bis 31. Oktober 2016Das im Herbst 2012 angelaufene (Groß-)Vorhaben »Learning Layers« im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm (ICT-Schwerpunkt) beschäftigt sich mit der Frage, wie Web 2.0 Tools gestaltet werden müssen, um das Lernen am Arbeitsplatz von Fachkräften und Auszubildenden im Bauhaupt- und -nebengewerbe gezielt zu verstärken.
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LernenPlus – Digitale Medienkompetenzförderung in der beruflichen EinstiegsqualifizierungLaufzeit 01. August 2012 bis 31. Juli 2015Das Projekt zielt darauf ab, im Kontext der so genannten Einstiegsqualifizierung (EQ) am Beispiel von „Chance plus“ neue Wege zur Förderung der beruflich orientierten Medienkompetenz benachteiligter Jugendlicher und des mit ihnen interagierenden Bildungspersonals zu entwickeln, zu erproben und zu verallgemeinern.
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Regional Cooperation Platform on Vocational Teacher Education in Asia (RCP)Laufzeit 01. Juni 2012 bis 30. April 2014The lack of highly qualified teachers and trainers who perform well in Technical and Vocational Education and Training (TVET) is a pervasive phenomenon in emerging economies in the ASEAN region. Teaching staff not only directly influences the quality of the workforce but also have an impact on the support of regional learning and innovation processes.
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expertAzubi – Teilprojekt Interaktion und Didaktik: Erforschung und Entwicklung neuer Interaktionsmöglichkeiten und didaktischer Konzepte zum beruflichen Lernen mit Web2.0Laufzeit 01. November 2010 bis 31. Oktober 2013Ziel des Vorhabens expertAzubi ist es, Web2.0-Technologien zu nutzen, um die Kooperation von beruflichen Schulen und Betrieben zu stärken, so dass eine bessere Verzahnung der Lehr- und Lerninhalte der beiden Lernorte erreicht und die Relevanz schulischer Inhalte für den Kompetenzerwerb während der Ausbildung verbessert wird.
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ProfDRV – Professional driving – more than just driving: Qualification requirements and vocational training for professional drivers in EuropeLaufzeit 01. Oktober 2010 bis 31. März 2013During the last decades the qualification requirements for professional drivers have fundamentally changed and increased. There is a current shortage of professional drivers due to the fact that they do not have the qualifications required by their employers.