Antje Handelmann
Curriculum Vitae
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften und dem Institut Technik und Bildung (ITB), Arbeitsbereich Bildungsinstitutionen/-verläufe und Migration
2014–2017
Promotionsstipendiatin
der Hans-Böckler-Stiftung
2011–2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an
der Hochschule Emden/Leer, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit,
Forschungsprojekt „Wenn die
Berufsfindung und -ausbildung Brüche aufweist. Ausbildungsabbruch Jugendlicher in Ostfriesland
und Papenburg“
2009–2011
Sozialpädagogin (AWO
Bremen, Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, Delmenhorst)
2008–2010
M.A. Erziehungs- und
Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Lebenslanges Lernen (Universität Oldenburg). Thema der
Abschlussarbeit: Meister ins Studium. Biografieanalytische Fallstudien zur
Durchlässigkeit des Lernens im Lebenslauf
2003–2007
Diplom-Sozialpädagogik (Fachhochschule
Köln und Örebro Universitet, Schweden)
Publikationen
Artikel in Sammelbänden
- (2019): Die Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung im Zuge des unterrichtlichen Entwöhnens von jugendkulturellen Verhaltensweisen, in: Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung, 145 - 164
- (2014): Relevanz der Biographieforschung für die sozialpädagogische Forschung am Beispiel eines Projektes zum Thema Berufsfindung und Ausbildungsabbruch, in: Perspektiven sozialpädagogischer Forschung. Methodologien – Arbeitsfeldbezüge – Forschungspraxen, 331 - 345
Zeitschriftenartikel
- (2019): Der professionelle Blick auf jugendliches Verhalten in berufsvorbereitenden Bildungsgängen zwischen pädagogischen Programmatiken und institutionellen Erwartungen, Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) (2019), 224 - 236
Vorträge
- (2018): Die Suche nach einem Beruf: Wege in die Ausbildung aus Sicht von Jugendlichen,
- (2018): Wege in Ausbildung und aus ihr heraus aus Sicht von Jugendlichen in Deutschland und Neuseeland,
- (2018): ‚ich wusste aber eigentlich noch nie genau was ich machen will’ – Berufsfindungsprozesse im Spannungsfeld von normativen Anforderungen und selbstbezüglichen Orientierungen,
- (2018): "Da sind die einfach noch nicht reif genug für, finde ich" – Zur Adressierung von Jugendlichen in multiprofessionellen Settings der Berufsvorbereitung,
- (2016): Promovieren an Hochschulen. Erfahrungen eines Promotionskollegs,
- (2015): Jugend und Ausbildung. Zur biografischen Relevanz von Berufsausbildung,
- (2015): The biographical relevance of apprenticeships,
- (2015): Why I dropped out of the apprenticeship, that is a rather long story of suffering. A PhD research project.,
- (2014): Konflikte am Übergang von der Schule in die Berufsausbildung: Konsequenzen für die Soziale Arbeit,
- (2014): Ausbildungsabbrüche. Hintergründe und Handlungsempfehlungen,
- (2014): Vorstellung der Studie "Wenn die Berufsfindung und -ausbildung Brüche aufweist. Ausbildungsabbruch Jugendlicher in Ostfriesland und Papenburg (AbJOP)",
- (2013): Reconstruction of Biographical Processes of Young Dropouts,
- (2012): Berufsausbildung und Ausbildungsabbruch als Bildungsentscheidungen,
- (2012): Ausbildungsabbruch – Nicht-Teilhabe oder Widerstand?,
Sonstige
- (2019): SoKo3D – Soziale Kompetenzen im Ausbildungsprojekt 3D-Drucker. Handreichung zur Abschlusstagung am 28.06.2019, Bremen/Herzogenaurach
- (2016): The Biographical Relevance of Apprenticeships. A Research Project on School-to-Work Transitions,
- (2015): Rezension zu Gericke, Erika: Biografische Berufsorientierungen von Kfz- Mechatronikern in Deutschland und England. Eine qualitative Vergleichsstudie.,
- (2014): Wenn die Berufsfindung und -ausbildung Brüche aufweist – ein Forschungsbericht., Emden/Leer
- (2012): Rezension zu Bollmann, Vera: Schwestern. Interaktion und Ambivalenz in lebenslangen Beziehungen,
Projekte
Abgeschlossene Projekte
-
SOKO 3D – Soziale Kompetenzen im Ausbildungsprojekt 3D-DruckerLaufzeit 01. Juni 2018 bis 31. August 2019Die Digitalisierung der Arbeitswelt (u. a. in Form virtueller Arbeitsgruppen), qualifikationsgemischte Teams, flache Hierarchien und dezentrale Entscheidungsprozesse betonen die Bedeutung sozialer Kompetenzen als zentraler „Work-Enabler“. In der zukünftigen Arbeitswelt werden insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau die interdisziplinäre, berufsfeldübergreifende Zusammenarbeit sowie das Arbeiten in qualifikationsgemischten und heterogenen Teams zu einer alltäglichen Aufgabe.
-
FöABv – Förderung ausbildungsrelevanter Verhaltensstandards im Unterricht berufsvorbereitender BildungsgängeLaufzeit 01. September 2017 bis 31. August 2020Das Projekt fokussiert die pädagogische Ordnung im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge des sogenannten Übergangssystems zwischen allgemeinbildender Schule und beruflicher Erstausbildung. Dabei identifiziert, analysiert und systematisiert es pädagogische Praktiken, in denen das Verhalten von Jugendlichen in Institutionen der Berufsvorbereitung als unterrichtsrelevanter Gegenstand situativ hergestellt, ausgehandelt und bearbeitet wird.