Dr. Eileen Lübcke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (ausgeschieden)
- E-Mail:
- eluebcke@uni-bremen.de
Publikationen
Monografien
- (2015): Förderung der Fach- und Medienkompetenz im Kontext der Einstiegsqualifizierung: Eine berufswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Programms Chance Plus bei der Deutschen Bahn, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Artikel in Sammelbänden
- (2015): Learner-Generated Videos as a Means for Subject and Language Learning in the Care Sector across Europe, in: Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century, 190 - 194
- (2015): Vocational Education and Training for a Post-Growth Economy, in: Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century, 233 - 237
- (2014): Kongruenz oder Korrespondenz? Soziokulturelle Ökologie als Ansatz zum Verstehen des Web 2.0 in der beruflichen Bildung., in: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium., 207 - 226
- (2014): Die Einstiegsqualifizierung (EQ) in Deutschland – eine Alternative auch für berufsbildungspropädeutische Maßnahmen anderer europäischer Bildungssysteme?, in: Book of Abstracts 4. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung 3./4. Juli 2014, 73 - 74
- (2011): Draufhaber.tv - Videoplattform für sozial benachteiligte Jugendliche im Übergangsbereich., in: Proceedings der 9. Tagung der Fachgruppe E-Learning in der Gesellschaft für Informatik e.V. vom 5. - 8. September 2011 in Dresden.
- (2011): Is This Truly You? - Videoplattform Draufhaber.tv as a Tool for School-To-Work-Transition between Web2.0 Culture and Traditional Education System.,
- (2008): Workplace trainers: provisional principles for an open architecture of professional development, in: Wien, Österreich: öibf – Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung Situated Competence Development through Innovative Apprenticeships. The Role Of Different Stakeholders,
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2014): "Ich will mich eher konzentrieren Richtung Altenpflege und Sicherheitsdienst". Berufsorientierung im Übergangssystem Einstiegsqualifizierung: Eine Fallstudie., bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (0), 1 - 16
- (2013): „Berufliches Lernen unter den Bedingungen Digitaler Medien – Videos von Auszubildenden als User Generated Context“, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (0), 1 - 15
Vorträge
- (2015): und Chancen in der Gestaltung virtueller Lerncommunities für die berufliche Bildung,
- (2015): Learner-Generated Videos as a Means for Subject and Language Learning in the Care Sector across Europe,
- (2015): Vocational Education and Training for a Post Growth Economy,
- (2012): Schreiben ist Silber, Verlinken ist Gold,
Sonstige
Projekte
Abgeschlossene Projekte
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ReSoLVe – Reinventing Subtitling for Language Learning in Vocational EducationLaufzeit 01. Oktober 2013 bis 30. September 2015User generated content as key feature of Web 2.0 applications provides huge learning potential in vocational education. By producing explanatory videos on a small work task, apprentices deepen their understanding of the task, develop a consciousness about the complexity of their performance which creates a sense of provide for their profession.
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LernenPlus – Digitale Medienkompetenzförderung in der beruflichen EinstiegsqualifizierungLaufzeit 01. August 2012 bis 31. Juli 2015Das Projekt zielt darauf ab, im Kontext der so genannten Einstiegsqualifizierung (EQ) am Beispiel von „Chance plus“ neue Wege zur Förderung der beruflich orientierten Medienkompetenz benachteiligter Jugendlicher und des mit ihnen interagierenden Bildungspersonals zu entwickeln, zu erproben und zu verallgemeinern.
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draufhaber.tvLaufzeit 01. Oktober 2009 bis 30. September 2012Im Verbundvorhabens „draufhaber.tv“ wurde ein Videoportal für Jugendliche in der Berufsorientierung und in der Berufsausbildung entwickelt zur Demonstration und gemeinschaftlichen Reflexion handwerklicher Fähigkeiten und Fertigkeiten.
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Eurotrainer IILaufzeit 01. November 2007 bis 31. Oktober 2010Das Netzwerkprojekt wird vom ITB koordiniert. Es baut auf eine Reihe unterschiedlicher europäischer Forschungs‐ und Kooperationsprojekte auf, die in den letzten Jahren zu verschiedenen Schwerpunktthemen im Bereich des beruflichen Bildungspersonals durchgeführt wurden.