Dr. Tamara Riehle

Stellvertretende Abteilungsleiterin (ausgeschieden)

Tamara Riehle (CV)

Studium


Studium: Lehramt an beruflichen Schulen Fachrichtung Metalltechnik und Physik (TU München, 1994)


Aufbaustudiengang: Diplom-Berufspädagogik (TU München, 1996)


Promotion: In der Technikdidaktik zum Thema: Entwicklung computerbasierter Modelle zur Visualisierung technischer Prozesse (WWU Münster, 2008)



Beruflicher Werdegang


Nach dem zweiten Staatsexamen (1996) tätig als Lehrkraft an verschiedenen Institutionen. Danach drei Jahre Mitarbeiterin am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) an der TU München im Bereich Didaktik und Multimedia.


Nach einer kurzen Tätigkeit als Entwickler für Web-Programme Wechsel zu Valley Forge, ein Unternehmen das auf Technische Informationssysteme im Automobilbereich spezialisiert ist. Hier vier Jahre als Instructional Designer und Entwickler im eLearningbereich tätig und involviert in die Entwicklung und Gestaltungen von Technischen Autorensystemen und den entsprechenden Weiterbildungsmaßnahmen. Ab 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technik und ihre Didaktik an der Universität Münster. Zu den Schwerpunkten der Tätigkeit gehörten die Konzeptionierung, Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsangeboten für Techniklehrer im Rahmen eines EUREGIO-Projektes sowie die Entwicklung computerbasierter Unterrichtsmedien für den Technikunterricht.

 

Publikationen

Artikel in Sammelbänden

Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • DERBI – Direkte Evaluation der Berufsausbildungsergebnisse in elf industriellen Metall- und Elektroberufen
    Laufzeit 01. Oktober 2013 bis 31. Januar 2015
    Ziel des Projekts „DERBI“ ist die Betrachtung der Prüfungsvariante „Betrieblicher Auftrag“. Mit der Neuordnung der industriellen Metall- und Elektroberufe von 2004 wurde das Variantenmodell eingeführt. Dieses Modell bietet die Option bei den praktischen Prüfungen der Abschlussprüfung Teil 2 die Variante „Betrieblicher Auftrag“ zu wählen.
  • RobidLog – Robotik in der Logistik. Zielgruppenspezifische Weiterbildung für Fachkräfte und Entscheidungsträger
    Laufzeit 01. März 2013 bis 31. August 2014
    Ziel des Projekts RobidLOG ist die Modellierung eines Output‐orientierten, modularen Weiterbildungsangebots für den Einsatz von Robotik in der Logistik, welches zu einer gesteigerten Innovationsbereitschaft von kleinen und mittleren Unternehmen in diesem Bereich führt.
  • Regional Cooperation Platform on Vocational Teacher Education in Asia (RCP)
    Laufzeit 01. Juni 2012 bis 30. April 2014
    The lack of highly qualified teachers and trainers who perform well in Technical and Vocational Education and Training (TVET) is a pervasive phenomenon in emerging economies in the ASEAN region. Teaching staff not only directly influences the quality of the workforce but also have an impact on the support of regional learning and innovation processes.
  • Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung Phase II (BP@Kom II)
    Laufzeit 01. März 2012 bis 28. Februar 2015
    Im Zentrum des Projektes »Berufspädagoge@Kompentenzerweiterung« steht die Entwicklung, Erprobung und nachhaltige Etablierung eines berufsbegleitenden Studiengangs nach dem trialen Konzept zur Professionalisierung von Berufspädagogen IHK, Aus- und Weiterbildnern und anderer beruflicher Zielgruppen, wie Techniker und Meister.
  • ForstA 4****
    Laufzeit 01. Januar 2012 bis 01. Januar 2016
    Forschend studieren von Anfang an
  • Internet der Dinge
    Laufzeit 16. März 2009 bis 12. Mai 2010
    Ziel der vom BMBF geförderten Studie ist es zu untersuchen, welche zukünftigen Qualifikationsanforderungen im Bereich der Distributionslogistik durch das „Internet der Dinge“ zu erwarten sind.
  • QinDiLog
    Laufzeit 16. März 2009 bis 12. April 2010
    Studie zu zukünftigen Qualifikationserfordernissen bei beruflichen Tätigkeiten auf mittlerer Qualifikationsebene aufgrund der Anwendung des Internets der Dinge
  • Akkreditierung von Studiengängen
    Laufzeit 01. Januar 2009 bis 01. Januar 2014
    Entwicklung und Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen und Überarbeiten von Prüfungsordnungen
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