Tamara Riehle (CV)
Studium
Studium: Lehramt an beruflichen Schulen Fachrichtung Metalltechnik und Physik (TU München, 1994)
Aufbaustudiengang: Diplom-Berufspädagogik (TU München, 1996)
Promotion: In der Technikdidaktik zum Thema: Entwicklung computerbasierter Modelle zur Visualisierung technischer Prozesse (WWU Münster, 2008)
Beruflicher Werdegang
Nach dem zweiten Staatsexamen (1996) tätig als Lehrkraft an verschiedenen Institutionen. Danach drei Jahre Mitarbeiterin am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) an der TU München im Bereich Didaktik und Multimedia.
Nach einer kurzen Tätigkeit als Entwickler für Web-Programme Wechsel zu Valley Forge, ein Unternehmen das auf Technische Informationssysteme im Automobilbereich spezialisiert ist. Hier vier Jahre als Instructional Designer und Entwickler im eLearningbereich tätig und involviert in die Entwicklung und Gestaltungen von Technischen Autorensystemen und den entsprechenden Weiterbildungsmaßnahmen. Ab 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technik und ihre Didaktik an der Universität Münster. Zu den Schwerpunkten der Tätigkeit gehörten die Konzeptionierung, Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsangeboten für Techniklehrer im Rahmen eines EUREGIO-Projektes sowie die Entwicklung computerbasierter Unterrichtsmedien für den Technikunterricht.
Publikationen
Artikel in Sammelbänden
- (2019): Vom Meister zum Master? Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in einem technischen Studiengang – Modell und Erkenntnisse, in: Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, 278 - 292
- (2015): Durchführung des Weiterbildungsmoduls „Bedienen, Programmieren und Entstören von Robotern in der Logistik“, in: Robotik in der Logistik. Qualifizierung für Fachkräfte und Entscheider., 95 - 110
- (2014): Vom Meister und Techniker zum Master – Das Triale Modell, ein Konzept zur Realisierung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, in: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph), 1 - 12
- (2014): Vom Meister und Techniker zum Master. Das Triale Modell, ein Konzept zur Realisierung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, in: Handbuch der Aus- und Weiterbildung, 1 - 14
- (2012): Qualifikationserfordernisse durch das Internet der Dinge in der Logistik, in: Qualifikationsentwicklungen durch das Internet der Dinge: Trends in Logistik, Industrie und Smart House, 103 - 192
Projekte
Abgeschlossene Projekte
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DERBI – Direkte Evaluation der Berufsausbildungsergebnisse in elf industriellen Metall- und ElektroberufenLaufzeit 01. Oktober 2013 bis 31. Januar 2015Ziel des Projekts „DERBI“ ist die Betrachtung der Prüfungsvariante „Betrieblicher Auftrag“. Mit der Neuordnung der industriellen Metall- und Elektroberufe von 2004 wurde das Variantenmodell eingeführt. Dieses Modell bietet die Option bei den praktischen Prüfungen der Abschlussprüfung Teil 2 die Variante „Betrieblicher Auftrag“ zu wählen.
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RobidLog – Robotik in der Logistik. Zielgruppenspezifische Weiterbildung für Fachkräfte und EntscheidungsträgerLaufzeit 01. März 2013 bis 31. August 2014Ziel des Projekts RobidLOG ist die Modellierung eines Output‐orientierten, modularen Weiterbildungsangebots für den Einsatz von Robotik in der Logistik, welches zu einer gesteigerten Innovationsbereitschaft von kleinen und mittleren Unternehmen in diesem Bereich führt.
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Regional Cooperation Platform on Vocational Teacher Education in Asia (RCP)Laufzeit 01. Juni 2012 bis 30. April 2014The lack of highly qualified teachers and trainers who perform well in Technical and Vocational Education and Training (TVET) is a pervasive phenomenon in emerging economies in the ASEAN region. Teaching staff not only directly influences the quality of the workforce but also have an impact on the support of regional learning and innovation processes.
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Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung Phase II (BP@Kom II)Laufzeit 01. März 2012 bis 28. Februar 2015Im Zentrum des Projektes »Berufspädagoge@Kompentenzerweiterung« steht die Entwicklung, Erprobung und nachhaltige Etablierung eines berufsbegleitenden Studiengangs nach dem trialen Konzept zur Professionalisierung von Berufspädagogen IHK, Aus- und Weiterbildnern und anderer beruflicher Zielgruppen, wie Techniker und Meister.
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Internet der DingeLaufzeit 16. März 2009 bis 12. Mai 2010Ziel der vom BMBF geförderten Studie ist es zu untersuchen, welche zukünftigen Qualifikationsanforderungen im Bereich der Distributionslogistik durch das „Internet der Dinge“ zu erwarten sind.
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QinDiLogLaufzeit 16. März 2009 bis 12. April 2010Studie zu zukünftigen Qualifikationserfordernissen bei beruflichen Tätigkeiten auf mittlerer Qualifikationsebene aufgrund der Anwendung des Internets der Dinge
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Akkreditierung von StudiengängenLaufzeit 01. Januar 2009 bis 01. Januar 2014Entwicklung und Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen und Überarbeiten von Prüfungsordnungen