Britta Schlömer (CV)
Studium
10/2012-10/2014 Masterstudium des Lehramts an beruflichen Schulen (Gewerblich-Technische Wissenschaften) mit beruflicher Fachrichtung Metalltechnik und Nebenfach Mathematik an der Universität Bremen; Abschluss: M. Ed.
10/2011-09/2012 Bachelorstudium der Gewerblich-Technischen Wissenschaften mit beruflicher Fachrichtung Metalltechnik und Nebenfach Mathematik an der Universität Bremen; Abschluss: B. Sc.
10/2004-01/2010 Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Braunschweig; Abschluss: Dipl.-Ing.
Beruflicher Werdegang
seit 11/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ITB
02/2010 bis 09/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth im Fachbereich Bauwesen und Geoinformation
Publikationen
Monografien
- (2017): Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht am Beispiel des Ausbildungsberufs Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
- (2015): Entwicklung eines Kompetenzmodells für technische Produktdesigner/-innen, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2011): Cavity Wall Insulation in Existing Buildings. Practical Guide, Oldenburg: Jade Hochschule
Artikel in Sammelbänden
- (2015): Abschlusszeugnis, in: Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, 7 - 8
- (2014): Fachliche Anforderungen an Ingenieure in der Technischen Mechanik Validierung eines Konzepts der schwierigkeitsbestimmenden Itemmerkmale, in: Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt - Competence in Higher Education and the Working Environment, 183 - 206
- (2013): Formatives Assessment fachlicher Kompetenzen von angehenden Ingenieuren – Validierung eines Kompetenzmodells für die Technische Mechanik im Inhaltsbereich Statik: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Sonderheft, in: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften, 177 - 193
- (2011): Möglichkeiten und Grenzen einer energetischen Dachsanierung durch Einblasdämmung – Ergebnisse eines Forschungsvorhabens, in: Springe: e.u.[z] 4. EffizienzTagung Bauen + Modernisieren,
- (2011): The influence of moisture on the structural behaviour of masonry, in: Auckland: The University of Auckland Proceedings of the 9th Australasian Masonry Conference. Queenstown, New Zealand,
- (2011): Nachträgliches Dämmen von Luftschichten in Außenwänden und Dächern – Erfahrungsbericht und Bericht aus der aktuellen Forschung, in: Wismar: Wismarer Bauseminare e. V. 18. Nordische Bausachverständigen-Tage 2011. Skript Sektion 3 – Bauschäden analysieren – Bauschäden vermeiden,
Zeitschriftenartikel
- (2015): Lernstandsdiagnostik bei auszubildenden Technischen Produktdesigner-(inne)n – Entwicklung eines arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (15), 1 - 21
- (2012): Hinweise zur Planung, IFS-Bericht 41 (2012), 15 - 18
- (2010): Nachträgliche Hohlraumdämmung für zweischaliges Mauerwerk, EnEV aktuell (2010), 12 - 13
Vorträge
Projekte
Abgeschlossene Projekte
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KOM-ING – Modellierung und Messung von Kompetenzen der Technischen Mechanik in der Ausbildung von MaschinenbauingenieurenLaufzeit 01. April 2012 bis 31. März 2014Ziel des Projekts zur Modellierung und Messung von Kompetenzen der Technischen Mechanik in der Ausbildung von Maschinenbauingenieur(inn)en (KOM-ING) ist die Ausdifferenzierung eines Kompetenzmodells für Technische Mechanik (TM) und dessen Validierung.