Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht am Beispiel des Ausbildungsberufs Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin

Kompetenzdiagnostik
Erscheinungsjahr
2017
Zusammenfassung
Bei der vorliegenden Dissertationsstudie handelt es sich um einen Design-Based-Reserach-Zyklus zur Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens für die Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht der Technischen Produktdesigner/-innen. Sie umfasst sowohl die Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes als auch dessen exemplarische Umsetzung für ein Lernfeld. Die Konzeptionsphase beinhaltet die curriculare Reflexion eines auf Arbeitsprozessanalysen basierenden Kompetenzmodells sowie dessen Weiterentwicklung zu einem Kompetenzmessmodell und -verfahren zur Nutzung im berufsschulischen Unterricht. Die exemplarische Umsetzung des Modell- und Verfahrensansatzes erfolgt in einem iterativen Prozess, wobei Expert(inn)en der betrieblichen und der berufsschulischen Praxis in die Itementwicklung und -validierung einbezogen werden. Die Passung zwischen dem entwickelten Kompetenzmessmodell und -verfahren mit den Anforderungen der berufsschulischen Praxis wird abschließend durch Interviews evaluiert. In dieser Studie wird gleichermaßen der Anspruch einer wissenschaftlichen Fundierung durch Theorie und Empirie sowie einer Ausrichtung auf eine unterrichtspraktische Nutzbarkeit verfolgt.
Verlag
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
Seiten
329
ISBN
9783763958559
scroll-top