Lernstandsdiagnostik bei auszubildenden Technischen Produktdesigner-(inne)n – Entwicklung eines arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells

Erscheinungsjahr
2015
Zusammenfassung
Eine grundlegende Voraussetzung der kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung ist die Erhebung individueller Lernstände. Dabei kann eine objektive Lernstandsdiagnostik im Unterricht auf wissen­schaftlich abgesicherte Verfahren nicht verzichten. Damit sollte die wissenschaftliche Kompetenzdi­agnostik Anschluss finden an die pädagogische Praxis, indem sie Perspektiven für die Unterrichtsent­wicklung aufzeigt. Dieser Artikel bezieht daher die wissenschaftliche Entwicklung eines Kompetenz­modells auf die Ziele der kompetenzorientierten Lernstandsdiagnostik. Dazu wird eine Studie vorge­stellt, welche die empirisch begründete Modellierung der beruflichen Kompetenzen Technischer Pro­duktdesigner/-innen sowie deren Abgleich mit den Kompetenzanforderungen des berufsschulischen Curriculums anstrebt. Daraus soll exemplarisch für ein Lernfeld ein Kompetenzmodell entwickelt werden, das der unterrichtlichen Lernstandsdiagnostik dient. Einen wesentlichen Anspruch stellt die Rückkopplung der Diagnostik an die pädagogische Praxis dar. Eine unterrichtliche Lernstandsdiagnostik sollte empirisch fundiert und curricular legitimiert sein, da eine ausschließlich curriculumorientierte Kompetenzdiagnostik in der Regel kaum empirisch legiti­miert ist, mit der Konsequenz, dass Lerninhalte und Kompetenzziele nicht selten die Arbeitsrealität nur unzureichend wiedergeben. An eine Diagnostik individueller Lernleistungen im berufsbezogenen Unterricht ist demnach die Bedingung geknüpft, die beruflichen Handlungen und Arbeitsprozesse empirisch valide zu erfassen, um darüber dann aus dem Rahmenlehrplan legitimierte Kompetenzkon­strukte ableiten zu können. Im Artikel werden erste Ergebnisse zu einem arbeitsprozessorientierten und curricular reflektierten Kompetenzmodell vorgestellt sowie das weitere Vorgehen diskutiert.
Zeitschrift
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 28 (15)
Seiten
1 – 21
Band
15
scroll-top