Curriculum Vitae
Wissenschaft und Forschung:
Seit 1.10.2018 wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsprojekt "Jungen und berufliche Bildung" im Institut Technik und Bildung – https://www.itb.uni-bremen.de/ccm/projects/projekte/jub--jungen-und-bildung-in-beruflicher-bildung.de
Forschungsprojekt "Berufsorientierung und Geschlecht", Leitung: Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland – https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/faulstich-wieland.html
2013–2014
Wissenschaftliche Begleitung der Schulinspektion am IfBQ – Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg https://www.hamburg.de/bsb/ifbq/
2013
Werkauftrag Analyse von Unterrichtsvideos für das Forschungsprojekt inklusive Schule – FiSch, Leitung: Prof. Dr. Tanja Sturm – https://www.uni-muenster.de/EW/personen/sturm.shtml
2008–2012
Forschungsprojekt "Männer und Grundschule", Leitung: Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland – https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/faulstich-wieland.html
Ausbildung und Studium:
2009
Absolventenpreis der Studienstiftung Hamburg für meine Magisterarbeit mit dem Titel "Das Thema 'Gender' in der Schulentwicklung"
2008
Abschluss des Studiums der Erziehungswissenschaft, Nebenfächer Deutsche Sprache und Gender Studies
2006–2007
Studentische Mitarbeit im DFG-Projekt "Chancen und
Blockaden einer geschlechtergerechten Schulkultur", Leitung: Prof. Dr.
Hannelore Faulstich-Wieland – https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/faulstich-wieland.html, wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Jürgen Budde – https://www.uni-flensburg.de/schulpaedagogik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/
2003–2004
Forschungsstudentin im DFG-Graduiertenkolleg
Bildungsgangforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der
Universität Hamburg – zum Nachlesen: http://www.rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangdidaktik-2010-12-01.html
2002
Aufnahme des Studiums der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg – https://www.ew.uni-hamburg.de/de.html
1982–2004
Mitarbeit in verschiedenen Projekten der Neuen Frauenbewegung in Hamburg, Bielefeld und Lübeck
1979–1986
Studium der Germanistik, Philosophie und Geschichte an der Universität Hamburg
1978
Abitur in Hamburg
Schwerpunkte
Ethnografische Bildungs- und Praxisforschung, Genderforschung, Sozialisations- und Übergangsforschung.
Mitgliedschaften
- Seit Gründung im Januar 2010 Mitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien - https://www.fg-gender.de/
- Assoziiertes Mitglied der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft - https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen/sektion-11-frauen-und-geschlechterforschung-in-der-erziehungswissenschaft.html
Publikationen
Monografien
- (2017): Von Geschlecht keine Spur? Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung
Sammelbände
- (2017): Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis, Weinheim: Beltz Juventa (Hrsg.)
- (2015): Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007–2013: Grundlagen, Befunde, Perspektiven, Münster: Waxmann Verlag (Hrsg.)
Artikel in Sammelbänden
- (2022): Jenseits von Dominanz und Hegemonie? Männliche Auszubildende in der Pflege, in: Jungen in Bildungskontexten. Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend, 231 - 250
- (2022): Berufliche und geschlechtsbezogene Orientierungen von männlichen Auszubildenden in geschlechtsuntypischen Berufen. Ein exemplarischer Vergleich von Assistenzberufen im Erziehungs- und Gesundheitssektor, in: Jungen in Bildungskontexten. Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend, 181 - 209
- (2017): Reflexive Koedukation revisited, in: Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis, 62 - 80
- (2017): Zur Einführung in den Band, in: Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis, 7 - 13
- (2017): Berufsorientierung – jenseits von Geschlechterstereotypen?, in: Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis, 53 - 70
- (2016): Rahmenbedingungen und Umsetzung der schulischen Berufsorientierung in Hamburg. Welche Rolle spielt „Geschlecht“?, in: Berufsorientierung und Geschlecht, 133 - 146
- (2016): Undoing Circumscription? Berufsbezogene Interessen und Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern im 8. Jahrgang, in: Berufsorientierung und Geschlecht, 58 - 84
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2022): Benachteiligte junge Männer in der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz: Potenziale für die Transformation von Männlichkeit?, GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft (0), 26 - 41
- (2021): Männer in Care-Berufen: Fürsorgliche Männlichkeiten in Sicht?, BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (50), 35 - 38
- (2020): Zur Irritation von Geschlechterstereotypen in der schulischen Berufsorientierung, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2020), 221 - 223
Zeitschriftenartikel
- (2020): Abbau von (Geschlechter)-Stereotypen. Zur gender- und differenzsensiblen Berufsorientierung., Lernende Schule (90), 36 - 39
- (2016): Editorial zu bwp@ Spezial 12 – Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analyse, bwp Spezial 12: Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen (0), 1 - 9
- (2016): Beobachtungen schulischer Berufsorientierung: Be- und Entgrenzung der Statuspassage Schule – Beruf, bwp Spezial 12: Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen (0), 1 - 21
- (2015): Berufsorientierung und Gender – Werkstattbericht aus einem Forschungsprojekt an Stadtteilschulen in Hamburg, GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft (7), 79 - 96
- (2015): Berufsorientierung und Geschlecht – Hamburger Stadtteilschulen im Blick der Forschung, hlz – Zeitschrift der GEW Hamburg (0), 52 - 54
Vorträge
- (2018): "Berufsorientierung – gendersensibel!",
- (2017): "Berufsorientierung und Geschlecht",
- (2017): "Gendersensible Berufsorientierung – Anregungen für die Praxis",
- (2017): "Gendersensible Berufsorientierung",
Sonstige
Projekte
Abgeschlossene Projekte
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JuB – Jungen und Bildung in beruflicher BildungLaufzeit 01. Oktober 2018 bis 30. September 2021Im Zentrum des Forschungsprojekts stehen Bildungs- und Berufsorientierungsprozesse von Jungen und jungen Männern in Institutionen der ausbildungsvorbereitenden und beruflichen Bildung: Wodurch wird ermöglicht bzw. erschwert, dass junge Männer sich für soziale respektive erziehende, medizinische oder pflegende Berufe entscheiden? Das Projekt leistet einen Beitrag zu der Frage, welche Aspekte in die Bildung und Berufsorientierung von Jungen integriert werden müssten, um a) sie als potentielle Fachkräfte für die genannten Berufsbereiche (besser) erkennen zu können und um b) vorrangig durch Geschlechterstereotype bedingte, berufliche Entscheidungen zu reduzieren.